Der FC Bayern München hat in diesem Winter das erste Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit dem 32 Jahre alten niederländischen Nationalspieler Daley Blind wechselt ein erfahrener Defensivallrounder ablösefrei zum Rekordmeister. Seinen Vertrag bei Ajax Amsterdam hatte Blind im Dezember aufgelöst. Nun heuert der ehemalige Profi von Manchester United (2014 bis 2018) zunächst bis Saisonende in München an. Er wird beim FCB die Rückennummer 23 tragen. In einem ersten Statement hat sich der Verteidiger nun über seinen überraschenden Transfer geäußert – und dabei direkt klare Ziele formuliert.
Blind, siebenmaliger niederländischer Meister mit Ajax sowie FA-Cup- und Europa-League-Sieger mit ManUnited, geht es vor allem um Trophäen: "Uns steht nun der wichtigste Teil der Saison bevor, in dem es um die Titel geht – und ein Verein wie der FC Bayern kann jede Trophäe gewinnen. Der Hunger nach Titeln hier im Klub war ausschlaggebend für meine Entscheidung", erklärte der Niederländer, der bei der WM 2022 in allen fünf Partien der Elftal von Beginn an auflief. Der FCB hat zur Saison-Halbzeit Chancen auf alle Titel: Die Bundesliga führt die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann nach 15 Spieltagen mit vier Punkten Vorsprung auf den SC Freiburg an. Im DFB-Pokal sowie in der Champions League stehen die Bayern jeweils in der Runde der besten 16 Teams.
Blind spielt mit implantierten Defibrillator
Blind ist als Ersatz für den Franzosen Lucas Hernandez eingeplant, der wegen eines Kreuzbandrisses bis zum Saisonende ausfällt. Durch die Verpflichtung des 99-maligen Nationalspielers haben die Münchner auf der linken Seite auch eine erfahrene Alternative zu Alphonso Davies. Genau diese Erfahrung will Blind nun "einbringen, um der Mannschaft zu helfen". Er werde alles für die Bayern geben. Das hofft auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic: "Daley ist ein flexibel einsetzbarer Verteidiger, er kann auf der linken Seite wie auch Innen spielen. Er hat große internationale Erfahrung und Führungsqualitäten", lobte der Bayern-Chef. "Ich bin sicher, dass er uns helfen wird."
Blind wird am Freitag bereits mit ins Trainingslager nach Doha in Katar fliegen, nachdem er am Donnerstag den Medizincheck bestanden hat. Dabei spielt Blind mit einem implantierten Defibrillator. Am 10. Dezember 2019 hatte er im Champions-League-Spiel von Ajax gegen den FC Valencia über Schwindelgefühle geklagt. Bei einer anschließenden Untersuchung wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Im Februar 2020 feierte er bereits sein Comeback.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis