16. April 2020 / 15:21 Uhr

Zur neuen Saison: Ex-Köln-Trainer Markus Anfang übernimmt Darmstadt 98

Zur neuen Saison: Ex-Köln-Trainer Markus Anfang übernimmt Darmstadt 98

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Markus Anfang wird neuer Trainer bei Darmstadt 98.
Markus Anfang wird neuer Trainer bei Darmstadt 98. © dpa/Montage
Anzeige

Der SV Darmstadt 98 hat einen neuen Trainer gefunden: Zur nächsten Saison übernimmt Ex-Köln-Coach Markus Anfang das Amt bei den Lilien. Der 45-Jährige übernimmt von Dimitrios Grammozis, mit dem man sich nicht auf eine Verlängerung einigen konnte.

Anzeige
Anzeige

Trotz der aktuellen Corona-Pause stellt der SV Darmstadt 98 die Weichen für die Zukunft: Wie die Lilien am Donnerstagnachmittag bekannt gaben, übernimmt Markus Anfang mit Beginn der nächsten Saison das Traineramt beim Zweitligisten. Der 45-Jährige unterschreibt in Darmstadt einen Vertrag bis 2022. Anfang übernimmt von Dimitrios Grammozis, mit dem sich der Klub nicht über eine Vertragsverlängerung einigen konnte.

Mehr vom SPORTBUZZER

"Ich finde die Herausforderung in Darmstadt extrem spannend und freue mich sehr auf meine neue Aufgabe", kommentierte Anfang, der zuvor unter anderem beim 1. FC Köln und bei Holstein Kiel gearbeitet hat. Als Anfang-Assistent soll ab diesem Sommer auch Florian Junge für die Hessen arbeiten.

Welche Stadien der 2. Bundesliga erkennst Du von oben?

Welche Stadien der 2. Bundesliga erkennt ihr? Macht mit bei der <b>SPORT</b>BUZZER-Challenge!  Zur Galerie
Welche Stadien der 2. Bundesliga erkennt ihr? Macht mit bei der SPORTBUZZER-Challenge!  ©

Anfang sei ein "echter Teamplayer"

Caspar Wehlmann, Sportlicher Leiter beim Tabellen-6. der 2. Bundesliga zeigte sich in einer Mitteilung auf der Vereinshomepage erfreut über die Verpflichtung: "Markus Anfang war unser Wunschkandidat und in den Gesprächen hat man von Beginn an gespürt, dass er große Lust auf die Aufgabe in Darmstadt hat. Er hat bei seinen bisherigen Stationen bewiesen, dass er seinen Teams eine klare Struktur sowie Handschrift geben und Spieler weiterentwickeln kann."

Anfang und der Sportliche Leiter Carsten Wehlmann kennen sich schon aus gemeinsamen Zeiten in Kiel. "Neben seiner fachlichen Kompetenz ist er auch ein echter Teamplayer, bei dem wir davon überzeugt sind, dass er mit seiner Arbeitsweise und seiner Leidenschaft nach Darmstadt passt", sagte Wehlmann.