07. Juni 2021 / 17:36 Uhr

Das wird der Sport-Sommer 2021 in MV

Das wird der Sport-Sommer 2021 in MV

Horst Schreiber
Ostsee-Zeitung
Auf die Plätze, fertig, los! Die Triathleten gehen in diesem Sommer einige Male in MV ins Wasser, auf die Rad- und Laufstrecke.
Auf die Plätze, fertig, los! Die Triathleten gehen in diesem Sommer einige Male in MV ins Wasser, auf die Rad- und Laufstrecke. © Foto: Horst Schreiber
Anzeige

Der Ultralauf auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst läutet die sportliche Freiluft-Saison ein, die coronabedingt etwas ausgedünnt ist. Normalerweise wäre sie schon längst im Gange. Einige Events wurde in den Spätsommer verschoben, andere ganz abgesagt – wieder einmal. Hier der Überblick über Veranstaltungen in MV, die stattfinden sollen.

Anzeige

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst eröffnet den sportlichen Sommer in MV. Und der beginnt knallhart: Am 12. Juni werden sich mehr als 50 Extremsportler auf die 115 Kilometer des Fischland-Darß-Zingst-Ultramarathons (FDZU) wagen.

Anzeige

Erst Anfang Juni kam das „Go“ der Behörden zur Durchführung. „Da stand uns viel Schweiß auf der Stirn, aber wir waren die ganze Zeit optimistisch“, sagt Organisator Ralf Lindemann. Mit der Zusage von 7500 Fans im Ostseestadion zum letzten Drittligaspiel des FC Hansa Rostock sei das Team um Lindemann sicher. „Das hätte uns keiner erklären können, warum dort Tausende zuschauen, unser Event mit maximal 75 Läufern aber nicht hätte stattfinden dürfen“, sagt Lindemann.

Ähnlich dürften auch andere Veranstalter gedacht haben. So stehen in diesem Sommer – Stand jetzt – mehr Sportevents auf dem Plan als noch im ersten Corona-Sommer 2020. Kurz nach dem FDZU gehen Kanuten im Strelasund zu Wasser, Mittelstreckenathleten in Rostock auf die Bahn und Tennisasse auf Usedom ans Netz, ehe erneut Ausdauerspezialisten die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst beim Triathlon Dierhagen „stürmen“.



Starten dürfen nur Sportler mit einem aktuellen negativen Corona-Test, vollständig von Corona Genesene oder Geimpfte. Vor dem FDZU-Start werden die Athleten vom Veranstalter getestet. Auch beim Triathlon Dierhagen ist ein Test vor Ort möglich. Trotz der aufwendigeren Teilnahmebedingungen werden die organisierten Sporthöhepunkte beliebt sein. Die Athleten lechzen nach Wettkämpfen.

Aktuell stehen beim Triathlon Dierhagen mehr als 120 Teilnehmer auf der Startliste. „Bei 400 ist Schluss, sonst können wir die Abstände nicht mehr einhalten“, sagt Organisator Rainer Wolff. Bei der Premiere vor einem Jahr fiel der Startschuss im Abendlicht am Ostseestrand. Das hat sich bewährt. „Das ist das besondere Flair des Triathlons. Tagsüber können die Zuschauer die Ostsee und abends Sport genießen“, sagt Wolff.

Doch Sportfans in MV müssen auch 2021 wieder auf ein paar Events verzichten. Beispielsweise sind das weltgrößte Beachvolleyballturnier in Karlshagen, der Usedom Beachcup, und das Tennisturnier Rügen International Open abgesagt. Einige Events wurden auf den Spätsommer verschoben.

Diese sportlichen Höhepunkte für Erwachsene sollen bis September 2021 stattfinden:

Fischland-Darß-Zingst-Ultramarathon 12.6.

Hiddenseemarathon (Kanu) Stralsund 26.6.

Landesmeisterschaft 5000 und 10 000 Meter Rostock 26.6.

Usedom Senior Open (Tennis) Zinnowitz und Karlshagen 2. bis 11.7.

Dierhagen Triathlon 3.7.

Sundschwimmen Stralsund 3.7.

Warnemünder Woche 3. bis 11.7.

Landesmeisterschaft Dressur und Sprung Redefin 7. bis 11.7.

Anzeige

Triathlon Güstrow 10.7.

Boddenschwimmen Greifswald 10.7.

Speedway Team Cup Stralsund 10.7.

Senior Open (Golf) Vorbeck 15. bis 17.7.

German Beach Tour (Volleyball) Kühlungsborn 16. bis 18.7.

Barther Flughafenlauf 18.7.

Start 2. Fußball-Bundesliga 23. bis 25.7.

Stralsunder Segel-Woche 28.7. bis 1.8.

Deutsche Meisterschaften U 20 und U 18 (Leichtathletik) Rostock 30.7. bis 1.8.

Marathon-Nacht Rostock 31.7.

Poeler Abendlauf 7.8.

Müritzschwimmen 7.8.

1. Runde Fußball-Landespokal 7. bis 8.8.

Rugia Hoe (Kanu) Rügen 13. bis 14.8.

1. Spieltag Landesfußball 13. bis 15.8.

Müritz-Lauf Waren 14.8.

Klostertriathlon Rühn 15.8.

Vilmschwimmen 21.8.

Rostocker Triathlon 22.8.

Start Deutschland Tour (Radsport) in Stralsund 26.8.

Windsurf Cup Zinnowitz 27. bis 29.8.

Stralsund Triathlon 29.8.

Finale Deutsche Beachsoccer Meisterschaft Warnemünde vorauss. Ende August/Anfang September

Windsurf Cup Kühlungsborn 3. bis 5.9.

Usedom Marathon 4.9.

Rostocker Citylauf 5.9.

Darß-Marathon 11./12.9.

Baaber Heidelauf 18.9.

Greifswalder Citylauf 25.9.

Deutsche Speedway-Meisterschaft Güstrow 25.9.

Wismarbucht-Schwimmen 29.8.