14. Juni 2020 / 18:00 Uhr

David Wagner überrascht: U19-Kapitän Can Bozdogan in Schalke-Startelf gegen Leverkusen

David Wagner überrascht: U19-Kapitän Can Bozdogan in Schalke-Startelf gegen Leverkusen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Can Bozdogan kommt gegen Bayer 04 Leverkusen zu seinem Debüt für Schalke 04.
Can Bozdogan kommt gegen Bayer 04 Leverkusen zu seinem Debüt für Schalke 04. © imago images/RHR-Foto
Anzeige

Not macht erfinderisch: Wegen großer Verletzungssorgen muss Schalke-Trainer David Wagner gegen Bayer Leverkusen auf die Jugend setzen. In der jüngsten S04-Startelf seit vier Jahren setzt der Coach auch auf Can Bozdogan, der zu seinem Profidebüt kommt.

Anzeige

Ein neues Gesicht steht in der Startelf von Krisen-Klub FC Schalke 04 im wichtigen Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen: S04-Trainer David Wagner setzt nach zwölfsieglosen Spielen in Folge auf den U19-Kapitän Can Bozdogan. Auch die Talente Nassim Boujellab und Ahmed Kutucu stehen gegen den Champions-League-Aspiranten in der Anfangsformation der Gastgeber, die mit einem Punktgewinn wieder in die obere Tabellenhälfte klettern wollen. Trainer David Wagner bietet die jüngste Startelf seit knapp vier Jahren auf.

Anzeige
Mehr vom SPORTBUZZER

Anders als die 20-jährigen Boujellab und Kutucu kam Can Bozdogan bislang noch nicht bei den Schalker Profis zum Einsatz. Der 19-Jährige ist Kapitän der eigenen A-Junioren und rückt auch wegen großer personeller Probleme bei S04 in die Startformation von Trainer David Wagner.

Mit Omar Mascarell und Suat Serdar, Amine Harit, Salif Sané, Benjamin Stambouli, Guido Burgstaller, Benito Raman, der kurzfristig mit Rückenproblemen nicht zur Verfügung steht), Matjia Nastasic und Rabbi Matondo fallen zahlreiche Spieler verletzungsbedingt aus. Mit dem zuletzt schwachen Michael Gregoritsch sitzt nur ein Spieler mit Erfahrung auf der Bank, die mit nur fünf Feldspielern und zwei Torhütern sehr dünn besetzt ist. "Wenn sie mich fragen, ich habe aufgehört zu zählen", sagte Wagner mit Galgenhumor bei Sky mit Blick auf das Lazarett von S04.

Özil, Draxler, Neuer & Co.: Diese Stars schafften bei Schalke 04 den Durchbruch

Mesut Özil, Julian Draxler und Manuel Neuer begannen ihre Karrieren beim FC Schalke 04. Wer noch? Das zeigt der <b>SPORT</b>BUZZER. Zur Galerie
Mesut Özil, Julian Draxler und Manuel Neuer begannen ihre Karrieren beim FC Schalke 04. Wer noch? Das zeigt der SPORTBUZZER. ©

Schalke-Debütant: Wer ist Can Bozdogan?

Bozdogan, der im August 2019 nach elf Jahren vom 1. FC Köln zu S04 gewechselt war, kommt im zentralen Mittelfeld zum Einsatz. Der 19-Jährige spielte in der U19-Bundesliga West bislang 13 Mal für S04 und kommt auf jeweils drei Tore und drei Vorlagen. Im Junioren-Pokal schoss er in drei Spielen ein Tor. Bozdogan spielte von der U15 bis zur U18 für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften.


Der Teenager saß bereits beim 1:1 gegen Union Berlin am vergangenen Wochenende auf der Bank der "Knappen". An der Alten Försterei kam er allerdings noch nicht zum Einsatz. Diesmal vertraut Wagner sofort auf den 1,75 Meter großen Bozdogan.