22. Januar 2019 / 13:46 Uhr

Nach Australian-Open-Aus: Alexander Zverev tritt für Deutschland im Davis Cup an

Nach Australian-Open-Aus: Alexander Zverev tritt für Deutschland im Davis Cup an

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Ab dem 1. Februar wird Alexander Zverev versuchen, im Davis Cup die schwarz-rot-goldene Fahne hochzuhalten.
Ab dem 1. Februar wird Alexander Zverev versuchen, im Davis Cup die schwarz-rot-goldene Fahne hochzuhalten. © imago/ZUMA Press
Anzeige

Deutschlands Nummer eins im Tennis wird nicht viel Zeit haben, um über seine Niederlage in Melbourne nachzudenken. Bereits Anfang Februar wird er das deutsche Davis-Cup-Team gegen Ungarn anführen.

Anzeige
Anzeige

In Bestbesetzung und mit Alexander Zverev an der Spitze tritt das deutsche Davis-Cup-Team in der neuen Qualifikationsrunde gegen Ungarn an. Wie der Deutsche Tennis Bund am Dienstag mitteilte, können die Gastgeber beim Heimspiel am 1. und 2. Februar in Frankfurt ihre stärkste Mannschaft aufbieten.

Deutschlands größtes Tennistalent: Die Karriere von Alexander Zverev in Bildern

Die großen Erfolge auf Grand-Slam-Ebene sind für Alexander Zverev (*20.04.1997) bislang noch ausgeblieben, auf der ATP-Tour hat der Deutsche aber schon für jede Menge Furore gesorgt. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt seine bisherige Karriere in Bildern. Zur Galerie
Die großen Erfolge auf Grand-Slam-Ebene sind für Alexander Zverev (*20.04.1997) bislang noch ausgeblieben, auf der ATP-Tour hat der Deutsche aber schon für jede Menge Furore gesorgt. Der SPORTBUZZER zeigt seine bisherige Karriere in Bildern. ©
Anzeige

Kapitän Michael Kohlmann nominierte neben dem Tennis-Weltranglisten-Vierten Zverev nach dessen Ausscheiden bei den Australian Open noch Routinier Philipp Kohlschreiber, Jan-Lennard Struff, Peter Gojowczyk und Doppel-Spezialist Tim Pütz.

Teamchef Kohlmann spricht von einem tollen Signal

„Es ist ein tolles Signal, dass wir in Bestbesetzung antreten können. Das spricht für den gewachsenen Teamgeist in unserer Mannschaft und die Lust der Jungs auf dieses Heimspiel“, sagte Kohlmann. „Wir werden von Anfang an Vollgas geben, denn unser Ziel ist ganz klar die Qualifikation für die Endrunde in Madrid.“

Davis Cup: Die größten Erfolge der Geschichte

Die Erfolgsgeschichte des deutschen Davis-Cup-Teams beginnt mit einer Sensation: 1985 erreicht die deutsche Mannschaft zum ersten Mal seit 1970 wieder ein Finale. Der erst 18 Jahre alte Boris Becker gibt in dieser Saison sein Davis-Cup-Debüt. Im Finale unterliegt die Mannschaft um Kapitän Wilhelm Bungert Schweden mit 2:3. Nur Becker siegt in seinen beiden Einzeln gegen Stefan Edberg und Mats Wilander. Zur Galerie
Die Erfolgsgeschichte des deutschen Davis-Cup-Teams beginnt mit einer Sensation: 1985 erreicht die deutsche Mannschaft zum ersten Mal seit 1970 wieder ein Finale. Der erst 18 Jahre alte Boris Becker gibt in dieser Saison sein Davis-Cup-Debüt. Im Finale unterliegt die Mannschaft um Kapitän Wilhelm Bungert Schweden mit 2:3. Nur Becker siegt in seinen beiden Einzeln gegen Stefan Edberg und Mats Wilander. ©

Es sei gar nicht hoch genug einzuschätzen, dass sich Zverev trotz der Belastungen auf der ATP-Tour zur Verfügung stelle. Der Sieger der ATP-Finals hatte auch in Melbourne, wo er am Montag im Achtelfinale an Milos Raonic gescheitert war, immer wieder seine Bereitschaft dazu betont.

Auf die neue Endrunde des reformierten Mannschafts-Wettbewerbs, die erst vom 18. bis 24. November ausgetragen wird, will Zverev allerdings verzichten, falls sich die DTB-Auswahl qualifiziert. Die Pause vor der neuen Saison sieht er dann als zu kurz an.

Zverev bei den Australian Open raus: Hat er dennoch das Zeug zur Nummer eins? Hier abstimmen!

Mehr anzeigen

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN