06. August 2016 / 10:39 Uhr

Derby gegen den HSC: Hätte Arminias Siegtor gar nicht zählen dürfen? (mit Videobeweis)

Derby gegen den HSC: Hätte Arminias Siegtor gar nicht zählen dürfen? (mit Videobeweis)

Sascha Priesemann
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Anzeige

Das war richtig eng: Schiedsrichter Carsten Wessel hatte beim Stadtderby zwischen dem HSC Hannover und dem SV Arminia Hannover zwei ganz schwere Entscheidungen zu treffen. Doch lag er richtig? Wir haben uns das näher angeschaut.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit 1:0 gewann der SV Arminia Hannover am Freitagabend das mit Spannung erwartete Stadtderby zum Oberliga-Auftakt gegen den HSC Hannover (hier geht es zum Spielbericht). Doch hätte der Siegtreffer überhaupt zählen dürfen?

Elfmeter! Oder kein Elfmeter?

Zweimal stand Schiedsrichter Carsten Wessel im Mittelpunkt, zweimal musste sich der Unparteiische in äußerst kritischen Situationen entscheiden. Die erste Aktion ereignete sich schon in der ersten Halbzeit. HSC-Keeper Andreas Mikroulis legte Arminias Adris Jankir im Strafraum. Wessel zeigte zunächst auf den Punkt, ließ sich dann aber von seinem Linienrichter überzeugen und gab den Strafstoß nicht.

"Ich habe zuerst den Ball getroffen. Für mich war das kein Elfmeter, aber natürlich gibt es Schiedsrichter, die den geben", sagt Mikroulis selbst. Hier könnt ihr euch die Szene im Video ansehen. Was würdet ihr entscheiden: Elfmeter oder kein Elfmeter?

Elfmeter oder kein Elfmeter? HSC-Torwart Mikroulis gegen Adris Jankir. from Sportbuzzer on Vimeo.

Tor! Oder kein Tor?

Eine Viertelstunde vor dem Spielende kam dann Arminias Mohamad Saade im Strafraum zum Schuss. HSC-Torwart Mikroulis lenkte den Ball an den Pfosten, von dort prallt er gegen seinen Kopf in Richtung Tor. Julian-Kolja Hyde versucht den Ball noch von der Linie zu kratzen.

Doch er kommt zu spät, jedenfalls für Schiedsrichter Carsten Wessel und seine Assistenten, die den Treffer unter lautstarken Protesten geben. Doch war der wirklich drin? Wir haben unsere Zweifel. Aber seht selbst und lasst eure Stimme bei der Umfrage unter dem Video da.

Tor oder kein Tor? Arminia trifft gegen den HSC zum 1:0 from Sportbuzzer on Vimeo.