30. November 2022 / 12:40 Uhr

Spieltag bis Gegner: So würde es für das DFB-Team im Falle eines Einzugs ins WM-Achtelfinale weitergehen

Spieltag bis Gegner: So würde es für das DFB-Team im Falle eines Einzugs ins WM-Achtelfinale weitergehen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Antonio Rüdiger will mit der deutschen Nationalmannschaft ins Achtelfinale der WM in Katar.
Antonio Rüdiger will mit der deutschen Nationalmannschaft ins Achtelfinale der WM in Katar. © IMAGO/Agencia MexSport
Anzeige

Bei der deutschen Nationalmannschaft richtet sich die volle Konzentration auf den letzten WM-Gruppengegner Costa Rica. Doch wie würde es für das DFB-Team im Falle des Einzugs in Achtelfinale eigentlich weitergehen? Ein Überblick.

Noch versperrt Costa Rica der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar den Weg ins Achtelfinale. Fürs Weiterkommen muss gegen die Zentralamerikaner am Donnerstagabend (20 Uhr/ARD und MagentaTV) zwingend ein Sieg her. Wenn man Rechenspiele vermeiden will, ist ein zeitgleicher Sieg Spaniens gegen Japan Pflicht. So weit der aktuelle Stand - doch wie würde es für die DFB-Auswahl im Falle eines Einzugs in die K.o.-Runde eigentlich weitergehen?

Anzeige

Klar ist: Mehr als der zweite Platz ist für die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick in der Endabrechnung der Gruppe E nicht mehr drin. Folge: Klappt es mit dem Achtelfinale, steht die Partie des DFB-Teams am kommenden Dienstag um 16 Uhr im Education City Stadium in Al Rayyan an. Stellt sich noch die Frage des möglichen Gegners. Hier gibt es noch unterschiedliche Optionen.

Als Zweiter der Gruppe E trifft Deutschland auf den Gewinner der Gruppe F. Hier thront vor den abschließenden Vorrundenspielen am Donnerstag (16 Uhr) Kroatien mit vier Zählern an der Spitze (Tordifferenz +3 Tore). Dahinter rangiert das punktgleiche Marokko (+2 Tore). Auch Belgien kann mit derzeit drei Zählern (-1 Tor) noch Gruppensieger werden. Am letzten Spieltag duellieren sich Kroatien und Belgien sowie Marokko und das bereits ausgeschiedene Kanada. Aufgrund der früheren Ansetzungen weiß die DFB-Auswahl also schon vor Anpfiff der Partie gegen Costa Rica gegen wen es im Achtelfinale gehen würde.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis