Um 11.15 Uhr versammelte Hansi Flick seine Mannschaft auf dem Trainingsplatz des DFB-Campus in Frankfurt im Kreis. Der Bundestrainer hielt eine kurze Ansprache bevor das Abschlusstraining der Nationalelf für das erste Nations-League-Spiel am Freitagabend gegen Ungarn (20.45 Uhr/ZDF) startete. 20 Feldspieler waren mit auf dem Rasen dazu die drei Torhüter Marc-André ter Stegen, Kevin Trapp und der nachnominierte Oliver Baumann.
Der Hoffenheim-Keeper rückte für Kapitän Manuel Neuer nach, der wie Leon Goretzka am Mittwoch wegen eines positiven Corona-Tests aus dem Teamquartier abreiste. Auch Julian Brandt (grippaler Infekt) musste schon vorzeitig die Heimreise antreten, für ihn stand der Wolfsburger Maximilian Arnold auf dem Platz. Wieder dabei war auch Jamal Musiala, der das Training am Dienstag nach einem Foul von Thomas Müller vorzeitig abbrechen musste. Zu Beginn der Einheit stand ein lockeres Aufwärmprogramm an, gefolgt von Passspiel-Übungen und kurzen Sprints.
Am Nachmittag reist die DFB-Elf dann mit dem Zug nach Leipzig. In der Vergangenheit waren die Transportmittel der DFB-Auswahl kontrovers diskutiert worden. Für einen Kurzstreckenflug von Stuttgart nach Basel im September 2020 hatte der Verband aus Umweltschutzgründen herbe Kritik einstecken müssen. "Ich fahre gerne Zug, das ist völlig okay. Man kann schön zusammensitzen und was tun, was sonst liegen bleibt“, sagte Jonas Hofmann am Mittwoch.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis