16. November 2018 / 10:28 Uhr

Manuel Neuer nach dem Sieg gegen Russland: „Uns muss nicht bange sein“

Manuel Neuer nach dem Sieg gegen Russland: „Uns muss nicht bange sein“

Heiko Ostendorp
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Manuel Neuer will aus dem 3:0-Sieg gegen Russland Positives ziehen.
Manuel Neuer will aus dem 3:0-Sieg gegen Russland Positives ziehen. © 2018 Getty Images
Anzeige

Kapitän Manuel Neuer über das 3:0 gegen Russland, den Umbruch im DFB-Team und die enttäuschende Zuschauer-Kulisse in Leipzig.

Anzeige

Herr Neuer, wie zufrieden waren Sie mit dem vorletzten Spiel des Jahres?

Anzeige

Es war - vor allem in der ersten Halbzeit - richtig gut. Wir haben den Ball laufen lassen und die Chancen gut genutzt, frischen Fußball gespielt. Es war auf dem holprigen Platz nicht immer einfach, trotzdem haben wir es immer spielerisch versucht. Mit dem Ergebnis können wir gut leben.

War das nahe an der Startelf der Zukunft?

Das kann man noch nicht sagen. Es waren einige etablierte Spieler nicht dabei, aber natürlich passiert etwas für die Zukunft. Das merkt man, der Kader hat sich verändert. Der Trainer hat die Erfahrung und wird wissen, wie es künftig aussehen soll.

Deutschland-Einzelkritik gegen Russland: Die DFB-Elf in Noten

Das war ein lockerer Sieg für Deutschland. Die DFB-Elf gewinnt das Testspiel gegen Russland verdient. Alle Deutschland-Spieler hier in der Einzelkritik mit Noten. Zur Galerie
Das war ein lockerer Sieg für Deutschland. Die DFB-Elf gewinnt das Testspiel gegen Russland verdient. Alle Deutschland-Spieler hier in der Einzelkritik mit Noten. ©

Spürt man, dass die jungen Wilden Druck auf die alten Hasen machen?

Ja, aber das ist aus meiner Sicht nichts Neues. Sie haben schon beim Confedcup gute Leistungen gezeigt und spielen alle in Topklubs, die international vertreten sind. Wir wissen, dass wir da ein gutes Potenzial haben. Da muss uns nicht bange sein.

Mehr zur Nationalmannschaft

Wie enttäuscht waren Sie über die Kulisse in Leipzig?

Es war nicht ausverkauft, klar. Ich denke, dass wir aber durch unser Spiel auch für Stimmung gesorgt haben und ich hoffe, dass es den Leuten Spaß gemacht hat und am Montag noch ein paar mehr Fans kommen.

Aufgenommen in der Mixed-Zone nach dem Spiel gegen Russland.