24. Juli 2019 / 18:04 Uhr

DFB kündigt an: Unisex-Toiletten künftig bei allen Spielen der Nationalmannschaft

DFB kündigt an: Unisex-Toiletten künftig bei allen Spielen der Nationalmannschaft

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Unisex-Toiletten finden sich neben den auf Männer und Frauen spezialisierten stillen Örtchen nun bei jedem Länderspiel.
Unisex-Toiletten finden sich neben den auf Männer und Frauen spezialisierten stillen Örtchen nun bei jedem Länderspiel. © imago images / Priller&Maug
Anzeige

Der DFB geht einen nächsten Schritt beim Thema Gender-Neutralität: Ab sofort werden Unisex-Toiletten bei jedem Länderspiel zur Pflicht.

Anzeige
Anzeige

Bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft wird es künftig standardmäßig Unisex-Toiletten geben. Damit wolle man geschlechtlicher Vielfalt im Stadion stärker Rechnung tragen, schrieb der DFB am Mittwoch auf seiner Internetseite. Die Maßnahme sei auf Initiative der AG Fankulturen der Deutschen Fußball Liga (DFL) zustande gekommen.

Unisex-Toiletten waren erstmals beim Länderspiel gegen Serbien im März angeboten worden. Es gab aber weiterhin auch Herren- und Damen-Toiletten. Besucher konnten sich beim Einlass zudem entscheiden, ob sie von einer Frau oder einem Mann kontrolliert werden wollten. Auch beim DFB-Pokalfinale in Berlin Ende Mai wurde das Stadion genderneutral gestaltet. Das nächste Länderspiel findet am 6. September statt. In der EM-Qualifikation spielt die DFB-Elf im Hamburger Volksparkstadion gegen die Niederlande.

50 ehemalige deutsche Nationalspieler und was aus ihnen wurde

Patrick Owomoyela, Benjamin Lauth, David Odonkor und Manuel Friedrich spielten für die deutsche Nationalmannschaft. Wir zeigen, was sie heute machen. Klickt euch durch! Zur Galerie
Patrick Owomoyela, Benjamin Lauth, David Odonkor und Manuel Friedrich spielten für die deutsche Nationalmannschaft. Wir zeigen, was sie heute machen. Klickt euch durch! ©
Anzeige
Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN