07. Juni 2022 / 12:32 Uhr

DFB-Direktor Bierhoff mit EM-Ansage: Flick-Auswahl in zwei Jahren "noch mal stärker"

DFB-Direktor Bierhoff mit EM-Ansage: Flick-Auswahl in zwei Jahren "noch mal stärker"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Oliver Bierhoff freut sich auf die Entwicklung der jungen DFB-Stars.
Oliver Bierhoff freut sich auf die Entwicklung der jungen DFB-Stars. © Getty Images/IMAGO/ActionPictures (Montage)
Anzeige

Mit Blick auf die Heim-EM in Deutschland 2024 hat DFB-Direktor ein selbstbewusstes Titel-Ziel ausgegeben. Dem EM-Siegtorschützen von 1996 zufolge wird die Nationalmannschaft, die schon bei der WM in Katar im Winter um den Titel mitspielen soll, in zwei Jahren noch stärker sein.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff sieht die deutsche Nationalmannschaft für die Heim-EM 2024 bestens aufgestellt. "Es wäre mal an der Zeit, 28 Jahre nach meinem Siegtreffer 1996 wieder Europameister zu werden", sagte Bierhoff im Interview der Portale Spox und Goal. Der Druck werde "natürlich wieder enorm sein. Wir wollen in jedem Fall bis 2024 zurück an der Weltspitze sein."

Anzeige

Auf dem Weg dahin könne auch die WM Ende des Jahres (21. November bis 18. Dezember) in Katar helfen, sagte Bierhoff. "Wobei wir dort schon das Maximale erreichen, also um den WM-Titel mitspielen wollen. Aber ich glaube, dass wir zwei Jahre später bei der EM mit Spielern wie Jamal Musiala, Florian Wirtz, Nico Schlotterbeck oder David Raum noch mal stärker sein können. Dieses Heimturnier ist für den deutschen Fußball von ganz großer Bedeutung."

Musiala (19), Raum (24) und Schlotterbeck (22) gehören aktuell zum Kader der DFB-Auswahl, die am Dienstag (20.45 Uhr, ZDF) in der Nations League in München auf England trifft. Wirtz (19) fehlt nach einem Kreuzbandriss verletzt. Gegen England will das DFB-Team nach dem 1:1 zum Nations-League-Auftakt gegen Italien endlich den ersten Sieg gegen eine Top-Nation seit dem Amtsantritt von Bundestrainer Hansi Flick.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.