19. September 2022 / 19:41 Uhr

DFB-Neuling Armel Bella-Kotchap rechnete nicht mit Anruf von Hansi Flick: "Ich habe mich sehr gewundert"

DFB-Neuling Armel Bella-Kotchap rechnete nicht mit Anruf von Hansi Flick: "Ich habe mich sehr gewundert"

Tobias Manzke
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Southampton-Verteidiger Armel Bella-Kotchap wurde von Bundestrainer Hansi Flick zum ersten Mal für die deutsche Nationalmannschaft nominiert.
Southampton-Verteidiger Armel Bella-Kotchap wurde von Bundestrainer Hansi Flick zum ersten Mal für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. © dpa (Montage)
Anzeige

Armel Bella-Kotchap war die große Überraschung im DFB-Aufgebot für die anstehenden Länderspiele gegen Ungarn und England. Auch für den Innenverteidiger selbst kam die Botschaft von Hansi Flick unerwartet. Umso mehr will er die unverhoffte Chance nutzen. 

Als sein Telefon in der vergangenen Woche klingelte, dachte Armel Bella-Kotchap nicht daran, dass sich am anderen Ende der Leitung Bundestrainer Hansi Flick meldete und ihn für die beiden Nations League Spiele gegen Ungarn und in England einladen würde. "Ich kannte die Nummer nicht. Ich habe mich sehr gewundert, aber auch sehr gefreut über die Nominierung und bin stolz darauf hier zu sein", sagte der 20-Jährige am Montag bei seiner Ankunft am Hotel der Nationalmannschaft in Frankfurt.

Anzeige

Der Innenverteidiger wechselte vor der Saison für zehn Millionen Euro vom VfL Bochum zum FC Southampton in die Premier League, wo er sofort Stammspieler wurde. "Er hat sich gut entwickelt", lobte Flick. "Ich habe mit Ralph Hasenhüttl über ihn gesprochen. Wir wollen ihn jetzt mal sehen und uns ein Bild machen. Er hat das bisher sehr gut gemacht in der Premier League, gut verteidigt." Der Ex-Bochumer ist trotz seines bulligen Körpers schnell und wendig. Er ist sicher im Passspiel und riskiert auch mal ein heikles Zuspiel.

Der Neuling ist aber trotz des Lobes demütig vor seinem ersten Training am Dienstag mit der Mannschaft. "Ich glaube ich kann erstmal sehr viel dazulernen, das sind alles Spieler auf höchstem Niveau“, sagte Bella-Kotchap. "Ich will versuchen, meine Qualitäten, zum Beispiel das körperliche Spiel, einzubringen." Gelingt ihm ein überzeugender Auftritt, könnte sein Handy auch vor der WM in Katar klingeln. Die Nummer des Bundestrainers kennt er ja jetzt.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.