Turbine Potsdam kämpft um den Einzug ins DFB-Pokalfinale. Letzte Hürde auf dem Weg zum Endspiel nach Köln wird im Halbfinale Bayer 04 Leverkusen. Das ergab die Auslosung der Vorschlussrunde am Sonntagabend in der ARD-Sportschau durch Bob-Olympiasiegerin Laura Nolte, die bei den Winterspielen in Peking mit der Potsdamer Anschieberin Deborah Levi die Goldmedaille gewonnen hatte. Turbine Potsdam muss am 17./18. April auswärts im Leverkusener Haberland-Stadion antreten.
"Wir hoffen auf Losglück", hatte Sofian Chahed nach dem 7:0-Sieg gegen Zweitligist SV Henstedt-Ulzburg im Viertelfinale des DFB-Pokals gesagt. Zwar haben die Potsdamerinnen nun kein Heimspiel, allerdings ist Leverkusen auch der vermeintlich leichteste Gegner. Denn im zweiten Halbfinale treffen Meister Bayern München und Pokaltitelverteidiger VfL Wolfsburg direkt aufeinander.
Das Pokalfinale in Köln steigt am 28. Mai. Dreimal konnte Turbine Potsdam den Cup gewinnen. In den Jahren 2004, 2005 und 2006 gelang sogar ein Titel-Hattrick. Zuletzt standen die Potsdamerinnen 2015 im DFB-Pokalfinale, verloren dieses aber 0:3 gegen Abo-Sieger VfL Wolfsburg, der seit 2015 jedes Jahr den Pokal holte.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis