10. Juli 2020 / 13:40 Uhr

DFB-Pokal, Bundesliga, Relegation: DFB gibt Rahmenterminkalender für 2020/21 bekannt

DFB-Pokal, Bundesliga, Relegation: DFB gibt Rahmenterminkalender für 2020/21 bekannt

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Saison 2020/21 beginnt mit dem DFB-Pokal, wenige Tage später beginnt die Bundesliga.
Die Saison 2020/21 beginnt mit dem DFB-Pokal, wenige Tage später beginnt die Bundesliga. © Getty/Pool
Anzeige

Der Deutsche Fußball-Bund hat den Rahmenterminkalender für die kommende Spielzeit bekanntgegeben. Demnach findet Mitte September die erste Runde im DFB-Pokal statt. Die Bundesliga startet zeitgleich mit der 2. Bundesliga und der 3. Liga am 18. September.

Anzeige

Der DFB hat den Rahmenterminkalender für die kommende Saison 2020/21 bekannt gegeben. Die kommende Spielzeit beginnt demnach mit der 1. Runde des DFB-Pokals, die vom 11. bis 14. September ausgetragen wird. Die Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga fangen ab dem 18. September zeitgleich an. Der erste Spieltag wird bis zum 21. September ausgetragen.

Anzeige
Mehr vom SPORTBUZZER

Seinen Abschluss findet das Fußballjahr 2020 am 22. und 23. Dezember mit der zweiten Runde im DFB-Pokal. Am Wochenende zuvor (18. bis 21. Dezember) ist der letzte Spieltag des Kalenderjahres in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga angesetzt. Die Saison in der Bundesliga endet mit dem 34. Spieltag am 22. Mai 2021. Das Finale des DFB-Pokals findet an Christi Himmelfahrt, also am 13. Mai in Berlin statt.

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hatte in der vergangenen Woche den 18. September bereits als favorisierten Termin für den Beginn der nächsten Bundesligasaison genannt, aber noch betont, dass er einer von "verschiedenen Planungsvariante" sei. Vor der endgültigen Festlegung waren die 36 Profivereine von der DFL noch um eine Stellungnahme gebeten worden. Im Gespräch war auch der 11. September als möglicher Bundesliga-Starttermin gewesen. Angedacht waren ebenso Modelle mit einer verkürzten Winterpause oder einer höheren Anzahl von zwei bis maximal drei englischen Wochen.

Ohne Vertrag: Diese Top-Spieler sind noch auf Klub-Suche

Edinson Cavani (von links), Mario Götze und Willian suchen noch einen neuen Verein für die kommende Saison. Zur Galerie
Edinson Cavani (von links), Mario Götze und Willian suchen noch einen neuen Verein für die kommende Saison. ©

Relegationsspiele zur Bundesliga am 26. und 29. Mai

Die Saison in der 3. Liga endet ebenfalls am 22. Mai. Die 2. Bundesliga folgt tags darauf mit ihrem letzten Spieltag. Die Relegationsspiele zur Bundesliga sind für 26. und 29. Mai geplant, die Relegation zur 2. Bundesliga mit dem Tabellendritten der 3. Liga soll am 27. und 30. Mai durchgeführt werden. Ab 31. Mai müssen die Klubs Spieler für die Nationalmannschaften abstellen, am 11. Juni ist das Eröffnungsspiel der verlegten EM 2020 angesetzt.

Der DFB gab auch bekannt, dass die Planungen des Kalenders noch unter dem Vorbehalt stehen, "dass die behördlichen Verfügungslagen vor Ort den Spielbetrieb ermöglichen. Anpassungen für einzelne Wettbewerbe aufgrund sich verschärfender Pandemielagen oder veränderter Verfügungslagen sind weiterhin möglich."