Bundestrainer Hansi Flick wird mit der deutschen Nationalmannschaft offenbar zum Jahresabschluss in einem Testspiel in Österreich gefordert. Wie die österreichische Presseagentur APA am Montag berichtete, wird die DFB-Auswahl am 21. November zum Testspiel geladen. "Wir haben den Plan, im November eine europäische Topnation nach Wien zu holen", sagte ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold. "Derzeit laufen aber noch Detailgespräche." Vom Deutschen Fußball-Bund gab es bislang keine Bestätigung. Österreichs Auswahl wird vom langjährigen Bundesliga-Coach Ralf Rangnick trainiert.
Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick ist für die EM 2024 als Gastgeber automatisch qualifiziert und bestreitet daher keine EM-Qualifikationsspiele. Nächster Testspiel-Gegner ist Belgien am Dienstagabend (20.45 Uhr/RTL) in Köln. Die DFB-Elf war am Samstag mit einem 2:0 gegen Peru in Mainz ins Länderspiel-Jahr gestartet.
DFB-Plan sieht wohl Jubiläumsspiel gegen die Ukraine vor
Das weitere Programm für 2023 hat der DFB noch nicht verkündet. Medienberichten zufolge wird das 1000. Länderspiel der Verbandsgeschichte im Juni in Bremen gegen die Ukraine stattfinden, gefolgt von einer Partie in Polen und einem Test in Frankfurt, für den der Gegner noch nicht feststeht.
Im September sollen in Dortmund ein Duell mit Vizeweltmeister Frankreich und eine Partie in Wolfsburg geplant sein. Im Oktober geht es für Flick und sein Team möglicherweise in die USA mit zwei Tests an der Ostküste gegen den dortigen Gastgeber und Mexiko, die gemeinsam mit Kanada die WM 2026 ausrichten.
Gegen Österreich gab es bislang 40 Länderspiele, von denen Deutschland 25 gewann. Beim letzten Aufeinandertreffen im Juni 2018 gab es allerdings kurz vor der WM in Russland eine 1:2-Niederlage.
Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!