Der langjährige Länderspiel-Kommentator Steffen Simon wechselt die Seiten und arbeitet künftig für den DFB. Wie der Verband am Mittwoch mitteilte, wird der 57-Jährige voraussichtlich zum 1. Mai neuer Direktor "Öffentlichkeit und Fans".
Zum genauen Aufgabenfeld Simons erklärte der DFB in einer Mitteilung: "Als Direktor Öffentlichkeit und Fans ist Steffen Simon verantwortlich für den Bereich Corporate Communications und die unter Gesichtspunkten der Imagebildung relevante strategische Entwicklung und Positionierung des Verbandes und seiner Tochterunternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung." Er schließe "die Lücke, die nach Mirjam Berles Ausscheiden im Juni 2021 entstanden war."
"Der Fußball hat in Deutschland eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Ich freue mich darauf, mich künftig für den DFB zu engagieren", sagte Simon zu seiner künftigen Aufgabe. Der Sportjournalist war 16 Jahre Länderspiel-Kommentator der ARD. Er begleitete die deutsche Nationalmannschaft bei acht Welt- und Europameisterschaften.
In den vergangenen 19 Jahre war Simon in leitender Position für den WDR tätig. Zuletzt verantwortete unter anderem die linearen und digitalen Inhalte der "Sportschau".
Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!