29. August 2022 / 16:11 Uhr

"Die Mannschaft" auf WM-Trikot: Hersteller klärt Wirbel um abgeschafften DFB-Slogan auf

"Die Mannschaft" auf WM-Trikot: Hersteller klärt Wirbel um abgeschafften DFB-Slogan auf

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der DFB hat am Montag die neuen Trikots der deutschen Nationalmannschaft veröffentlicht.
Der DFB hat am Montag die neuen Trikots der deutschen Nationalmannschaft veröffentlicht. © IMAGO/Sven Simon/Twitter @DFB-Team (Montage)
Anzeige

Die neuen Heimtrikots der DFB-Teams sorgen für Wirbel, weil auf dem Kragen der Jerseys der vom DFB eigentlich abgeschaffte Markenname "Die Mannschaft" abgedruckt ist. Hersteller Adidas erklärte jetzt, wie es dazu kommen konnte.

Bei der Präsentation der neuen Heimtrikots für alle Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes hat es eine Verwirrung um den Schriftzug "Die Mannschaft" auf dem Textiletikett am Kragen gegeben. "Der Schriftzug "Die Mannschaft" ist lediglich auf dem Authentic Jersey zu sehen", teilte der Sportartikelhersteller Adidas, der das Design der Trikots entworfen hat, am Montag mit. Der DFB hatte Ende Juli verkündet, auf diese Bezeichnung für die deutsche Männer-Auswahl aufgrund von Fan-Kritik daran zu verzichten.

Anzeige

"Die Entscheidung auf den Schriftzug "Die Mannschaft" zu verzichten, wird selbstverständlich bei zukünftigen Kollektionen berücksichtigt", sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen. "Grundsätzlich dauert die Entstehung einer Kollektion rund zwei Jahre. Dabei stehen wir mit dem DFB im regelmäßigen Austausch." Dass der Schriftzug auf den Profi-Shirts steht, habe mit dem langen Vorlauf der Produktion dieser Trikots zu tun, die schon fertig produziert waren, als der DFB den Verzicht darauf erklärt hatte.

Das Unternehmen aus Herzogenaurach wies daraufhin, dass es im Gegensatz zum Authentic Jersey für die Fußballprofis kein Textiletikett mit dem Schriftzug bei den Fan-Shirts gibt.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.