Die Referees der 1. und 2. Bundesliga müssen sich vor dem Wiederanpfiff in der Corona-Krise ebenfalls Tests unterziehen. "Selbstverständlich wird es für Schiedsrichter, Linienrichter und vierte Offizielle ebenfalls hygienische und medizinische Anforderungen geben", sagte DFL-Boss Christian Seifert bei der Pressekonferenz nach der Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga am Donnerstag. Im Videokeller würden zudem bauliche Maßnahmen durchgeführt werden, um auch dort den Arbeitsschutz und den Infektionsschutz der Mitarbeiter sicherzustellen, so Seifert.



Seifert verwies darauf, dass der Deutsche Fußball-Bund für das Schiedsrichterwesen zuständig ist. "Der DFB hat uns mitgeteilt, dass er die Umsetzung des Konzepts in die Hand nimmt. Das wird auch Testungen vor dem ersten Spieltag beinhalten", sagte er.
Nach einem Bericht des Kicker wurde bisher noch kein Unparteiischer auf das Coronavirus getestet. Der DFB kündigte eine Mitteilung nach der Schalte der Schiedsrichter-Elite-Kommission mit ihren Spitzenreferees am Donnerstag und Freitag an.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis