04. Dezember 2022 / 19:25 Uhr

Bericht: DFL kurz vor Trennung von Geschäftsführerin Donata Hopfen – Liga-Knall noch in diesem Jahr?

Bericht: DFL kurz vor Trennung von Geschäftsführerin Donata Hopfen – Liga-Knall noch in diesem Jahr?

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Donata Hopfen ist seit dem 1. Januar 2022 Geschäftsführerin der DFL.
Donata Hopfen ist seit dem 1. Januar 2022 Geschäftsführerin der DFL. © Getty Images
Anzeige

Donata Hopfen steht als Chefin der Deutschen Fußball-Liga offenbar kurz vor dem Aus. Sie hatte erst am Jahresanfang den Vorsitz der DFL-Geschäftsführung übernommen. Nun könnte eine DFL-Aufsichtsratssitzung in dieser Woche für ihre Ablösung sorgen.

Es rumort im deutschen Fußball: WM-Aus, Diskussionen um Führungsposten beim Deutschen Fußball-Bund – und jetzt womöglich noch ein Personal-Hammer in Bundesliga. Wie der Kicker berichtet, droht Donata Hopfen das Aus als Chefin der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Demnach könnte ihr Schicksal bereits in der kommenden Woche im Rahmen einer Tagung des Aufsichtsrats besiegelt werden – trotz gültigen Vertrags bis Ende 2024. Dem Bericht zufolge habe die 46-Jährige das Vertrauen des Aufsichtsrats unter dem Vorsitz von Hans-Joachim Watzke (gleichzeitig auch BVB-Geschäftsführer) verloren.

Anzeige

Als mögliche Gründe für eine vorzeitige Hopfen-Ablösung führt der Kicker unter anderem an, dass die führenden Personen in der DFL bei der früheren Vorsitzenden der Verlagsgeschäftsführung der Bild-Gruppe eine Handschrift vermissten. Hopfen habe bisher noch keine Fortschritte in der Diskussion um die 50+1-Regel oder bei der Digitalisierung und Internationalisierung der Bundesliga erzielen können, heißt es. Mit Blick auf die Vergabe der Bundesliga-Medienrichte ab 2025 habe sie bislang ebenfalls kein Zeichen setzen können.

Hopfen ist seit dem 1. Januar 2022 als Nachfolgerin des langjährigen DFL-Bosses Christian Seifert an die DFL-Spitze gerückt. Sollte ihr Vertrag vorzeitig aufgelöst werden, werde laut des Berichts eine hohe Abfindung fällig – und die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin beginnen, wenn sie nicht schon längst lauft.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis