07. Januar 2023 / 11:19 Uhr

Offiziell: Didier Deschamps bleibt französischer Nationaltrainer und unterschreibt langfristigen Vertrag

Offiziell: Didier Deschamps bleibt französischer Nationaltrainer und unterschreibt langfristigen Vertrag

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Didier Deschamps hatte seine Zukunft als Frankreich-Trainer nach dem verlorenen WM-Finale zunächst offen gelassen. 
Didier Deschamps hatte seine Zukunft als Frankreich-Trainer nach dem verlorenen WM-Finale zunächst offen gelassen.  © Getty Images
Anzeige

Die französische Nationalmannschaft geht mit Auswahltrainer Didier Deschamps in die Zukunft. Wie der Verband am Samstag mitteilte, wurde der Vertrag des 54-Jährigen bis 2026 verlängert. Bis zuletzt wurde über die Zukunft des langjährigen Nationalcoaches spekuliert.

Didier Deschamps bleibt Trainer der französischen Nationalmannschaft. Wie der Verband FFF am Samstag mitteilte, wurde der Vertrag des 54-Jährigen als Coach der Équipe Tricolore bis 2026 verlängert. Auch seine Assistenten Guy Stéphan (Co-Trainer), Franck Raviot (Torwarttrainer) und Cyril Moine (Fitnesstrainer) bleiben dem Trainerstab erhalten.

Anzeige

Bis zuletzt war über die Zukunft von Deschamps als Auswahltrainer spekuliert worden. Als möglicher Nachfolger des Weltmeister-Trainers von 2018 wurde hartnäckig dessen früherer Teamkollege Zinedine Zidane gehandelt, der Real Madrid dreimal zum Champions-League-Sieg geführt hatte. Denkbar erschien auch eine Rückkehr von Deschamps in den Vereinsfußball. Speziell sein ehemaliger Klub Juventus Turin galt als Interessent. Deschamps hatte den Verein in der Saison 2006/07 nach dem Zwangsabstieg in die Serie B trainiert, danach war er mehrere Jahre für Olympique Marseille tätig.

Der 54-Jährige steht seit 2012 bei der Nationalmannschaft in der Verantwortung. Seit der frühere Mittelfeldstar die Verantwortung trägt, ist Frankreich zu einer dauerhaften Größe im Weltfußball geworden: Neben den beiden WM-Endspielen (2018 und 2022) stand die Équipe Tricolore auch im EM-Finale 2016 und gewannen 2021 die Nations League. Zuletzt mussten sich die Franzosen bei der WM-Endrunde in Katar im Finale Argentinien beugen (2:4 i.E.). Nun nimmt Deschamps mit Frankreich neben der EM 2024 in Deutschland auch die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada ins Visier.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis