Das Heimshirt ist dunkelgrün mit zwei hellgrünen Strichen, die wie gekreuzte Lichstrahlen aussehen. Das Auswärtstrikot ist schlicht, dafür ist die Farbe ungewöhnlich - ein helles, ins türkise spielende Blau hatte der VfL noch nie. Ebenso ungewöhnlich: 100 "Trikotbotschafter" des VfL waren seit dem Vormittag in Wolfsburg und Umgebung im neuen Dress unterwegs - wer sie fand und Selfies postete, kann Preise gewinnen.
Meinungen zu Trikots gehen auseinander
Die geleakten Trikotbilder, die der SPORTBUZZER am Sonntag gezeigt hatte, entsprachen tatsächlich dem neuen VfL-Look, der seitdem sehr umstritten diskutiert wird. Seit dem Vormittag präsentiert auch der VfL den Dress auf seiner Webseite und in den sozialen Medien.
Bei den meisten Fans kommen die Jerseys nicht besonders gut an. Einige Twitter-User erinnert das "X" auf dem Heimtrikot an Licht-Schwerter aus der Film-Reihe Star Wars. Andere kritisieren das Auswärtsshirt, da die Farbe zu sehr an einen Schlafanzug erinnern soll oder das Hellblau schlichtweg nicht den Geschmack der Fans trifft.
Es gibt jedoch auch durchaus Befürworter der neuen Arbeitskleidung von Wout Weghorst und Co. - bei Facebook weisen mehrere Fans darauf hin, dass vor allem das Heimtrikot live anders aussehe, als auf Bildern. "Die Heimtrikots finde ich schick", schreibt Nutzerin Bettina Ollmann. Steffen Bonas meint: "Interessant. Zumindest ist es kein langweiliger Einheitsbrei."
Die Meinungen zum neuen Event-Trikot, das vorzugsweise in der Europa League getragen werden soll, sind neutral. Der Ausweich-Dress ist weiß, dezente Spielereien am Kragen vervollständigen das schlichte Trikot.
Lichtschwerter und Botschafter: Die besten Tweets zum neuen Trikot des VfL
VfL-Fans beteiligen sich an Foto-Aktion
Der Verein rief im Vorfeld zu einer Foto-Aktion auf. VfL-Fans, die ein Selfie mit oder ein Foto von den Trikotbotschaftern unter dem Hashtag #mehrals11 auf ihren öffentlichen Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Twitter) posten, erhalten die Chance auf attraktive Preise. Alle Posts, die diesen Hashtag enthalten, werden auf der extra für die Trikotpräsentation eingerichteten Social Wall des VfL einlaufen.
Als Hauptgewinn winkt ein Platz auf dem Mannschaftsfoto der Wolfsburger für die kommende Saison. Zudem gibt's eine exklusive Reise zu einem Auswärtsspiel in der Europa League, eine Stadionführung von Pierre Littbarski oder Eintrittskarten zu VfL-Heimspielen zu gewinnen. Bis zum Nachmittag teilten bereits zahlreiche Fans ihre Fotos im neuen Dress oder mit den Trikotbotschaftern auf ihren Kanälen.


