19. Mai 2020 / 15:56 Uhr

Die Top-Torjäger und Top-Vorlagengeber aus der Geschichte von RB Leipzig

Die Top-Torjäger und Top-Vorlagengeber aus der Geschichte von RB Leipzig

Thomas Fritz
Leipziger Volkszeitung
Daniel Frahn, Timo Werner und Dominik Kaiser waren und sind nur drei der bestimmenden Offensivspieler bei RB Leipzig.
Daniel Frahn, Timo Werner und Dominik Kaiser waren und sind nur drei der bestimmenden Offensivspieler bei RB Leipzig. © GEPA Pictures / Getty Images
Anzeige

RB Leipzig feiert am 19. Mai seinen elften Geburtstag. Der perfekte Anlass, um einen Blick auf die besten Torschützen und Vorlagengeber aus jeder Saison zu werfen.

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Tore, Tore, Tore. Trotz der relativ jungen Geschichte von RB Leipzig könnte man viele Seiten über die schönsten, wichtigsten und spektakulärsten Tore füllen. Besonders Timo Werner, Daniel Frahn (beide 88) und Yussuf Poulsen (62) können da gut mitreden. Sie die Toptorschützen in der Geschichte des 2009 gegründeten Club, der am 19. Mai seinen elften Geburtstag feiert. Dahinter folgen Marcel Sabitzer (42) und Emil Forsberg (38).

Klar ist: Die allermeisten Tore wären ohne einen Vorbereiter nie gefallen. In der ewigen Assist-Rangliste von RBL finden sich ebenfalls viele bekannte Gesichter: Hinter Emil Forsberg (50) folgen Poulsen (49), Werner (39) sowie die früheren Kapitäne Dominik Kaiser (35) und Daniel Frahn (34), die heute in Hannover bzw. Babelsberg dem Ball hinterher jagen.

DURCHKLICKEN: Das waren und sind RB Leipzigs Offensivstars

In der Saison 2009/10 war <b>Lars Müller</b> mit 17 Vorlagen Spitzenreiter im Team. Zwei Saisons war der Linksverteidiger unumstrittener Leistungssträger bei RBL, dann verließ er Leipzig. Inzwischen ist Müller Trainer in seiner Heimatstadt beim Werner SC. Zur Galerie
In der Saison 2009/10 war Lars Müller mit 17 Vorlagen Spitzenreiter im Team. Zwei Saisons war der Linksverteidiger unumstrittener Leistungssträger bei RBL, dann verließ er Leipzig. Inzwischen ist Müller Trainer in seiner Heimatstadt beim Werner SC. ©

Aber wer war in den jeweiligen Saisons bester Torchütze und Assistgeber der Rasenballer? Lagen die erwartbaren Namen jedes Jahr an der Spitze der Rangliste? Oder gab es auch mal eine Überraschung? Und wer ist in der aktuellen Spielzeit bester Vorlagengeber des Bundesliga-Vierten?