28. April 2020 / 14:22 Uhr

Die Voltigierer von Schenkenberg müssen mit Einsamkeit statt Turnierlärm leben

Die Voltigierer von Schenkenberg müssen mit Einsamkeit statt Turnierlärm leben

jd
Leipziger Volkszeitung
Voltigiererin Lisa Wagner vom RVV Schenkenberg reitet während der Corona-Krise auf „Sir Hardy“ aus.
Voltigiererin Lisa Wagner vom RVV Schenkenberg reitet während der Corona-Krise auf „Sir Hardy“ aus.
Anzeige

Das 18. Voltigierturnier des RVV Schenkenberg, das eigentlich auf dem Reiterhof „Zur Alm“ stattfinden sollte, war abgesagt worden. Trotzdem müssen die Pferde bewegt und trainiert werden...

Schenkenberg. Eigentlich wäre es am vergangenen Sonnabend auf dem Reiterhof „Zur Alm“ wieder einmal hoch hergegangen. Doch das 18. Voltigierturnier des RVV Schenkenberg fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Auch der Trainingsbetrieb im Delitzscher Ortsteil steht still. Doch immerhin bekommen die Vierbeiner die dringend nötige Bewegung. „Das sind Sportpferde, die können nicht nur rumstehen, sie brauchen Entlastung, müssen geritten und longiert werden, sonst ist das Verletzungsrisiko hoch“, sagt Jeanette Stelzer vom RVV. Deswegen hat der Vereinsvorstand einen Plan erstellt, wer sich wann um die Tiere kümmert. „Personell ist das kein Problem, jeder macht gewissenhaft seine Arbeit“, ergänzt Jeanette Stelzer.

Anzeige

Auch die Sportler versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Sie sind mit individuellen Trainingsplänen für zu Hause ausgestattet, präsentieren ihre Ergebnisse in selbst gemachten Videos.

Weitere Meldungen zum Pferdesport aus der Region

Dennoch hoffen die Schenkenberger, vielleicht noch in diesem Jahr den ein oder anderen Wettkampf bestreiten zu können. Nur wann das möglich sein wird, steht in den Sternen. Der Termin für den nächsten Turnierversuch auf der Alm steht dagegen schon im Kalender: Die 18. Auflage soll nun am 24. April 2021 steigen. Gute Aussichten.

Unterdessen hatte der Verein vor der Krise begonnen, einen neuen Trainingsraum zu bauen. Doch die Arbeiten ruhen momentan.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.