06. August 2019 / 08:06 Uhr

Dresdner Karl Bebendorf darf nicht zur Team-EM

Dresdner Karl Bebendorf darf nicht zur Team-EM

Astrid Hofmann
Dresdner Neueste Nachrichten
Karl Bebendorf darf bei der Team-EM in Bydgoszcz nicht starten. 
Karl Bebendorf darf bei der Team-EM in Bydgoszcz nicht starten.  © dpa
Anzeige

Der Hindernisläufer des Dresdner verpasst trotz Deutschem Meistertitel das Großereignis in Bydgoszcz .

Anzeige
Anzeige

Dresden. Die Hoffnungen von DSC-Läufer Karl Bebendorf erfüllen sich leider nicht. Er darf nicht bei der Team-EM am kommenden Wochenende im polnischen Bydgoszcz (Polen) an den Start gehen. Obwohl der 22-Jährige bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende in Berlin Gold über die 3000 m Hindernis gewann, wird der Zweitplatzierte Martin Grau aus Erfurt die deutschen Farben auf dieser Strecke vertreten.

Der Hintergrund: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) musste bereits am 1. August seine Nominierung für die Team-EM beim internationalen Verband abgeben. Da kein deutscher Läufer bis zur DM in Berlin eine Zeit über die Hindernisstrecke zu Buche stehen hatte, nominierte der verantwortliche Bundestrainer Enrico Aßmus seinen Schützling Martin Grau, der als Jahresbester des DLV 2018 eine Zeit von 8:26 Minuten vorweisen konnte. Dennoch hatten sich Karl Bebendorf und Trainer Dietmar Jarosch nach dem Meistertitel Hoffnungen auf den Start in Polen gemacht, weil der Dresdner Athlet als Ersatzläufer für die 1500 m auf der Nominierungsliste stand und somit für die Team-EM startberechtigt wäre.

Doch ein Anruf von Aßmus bei Jarosch ließ den Traum gestern platzen. „Der Bundestrainer hat mir erklärt, dass er keine Änderung mehr vornimmt und Martin Grau starten wird. Das ist natürlich bitter, dass der Meister daheim bleiben muss, sich Leistung an der Stelle nicht auszahlt“, ärgert sich Jarosch. Zumal es für seinen Schützling nun schwer wird, noch bei einem internationalen Meeting einen Startplatz zu ergattern, um noch die WM-Norm (8:29) zu schaffen. „Die Hindernisstrecke steht nicht so oft auf dem Programm und Karl hat kein Management, das ihn noch irgendwo reinbringen könnte“, erläutert der Coach das Problem

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Dresden
Sport aus aller Welt