Beim 3:0-Sieg in Berlin haben sich vor allem die Einwechselspieler Josip Brekalo (ein Tor und eine Vorlage) und Admir Mehmedi (eine Vorlage) aufgedrängt. Wolfsburgs Coach Oliver Glasner hat vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn die Qual der Wahl.
Brekalo und Mehmedi haben Argumente für die Startelf
Müssen Joao Victor und Felix Klaus auf die Bank? Viel verraten wollte Glasner nicht, sagte nur: „Rotation findet dann statt, wenn ich den Eindruck habe, dass ein Spieler, der in der letzten Partie nicht gespielt hat, in einer besseren Verfassung ist – körperlich, psychisch oder vielleicht passt er auch besser zum Gegner.“
Zumindest Brekalo hätte sich einen Startelf-Einsatz mehr als verdient. Schon im Pokal in Halle traf er nach Einwechslung. Mehmedi hatte vor dem Spiel gegen Köln einen Hexenschuss, musste danach einige Tage pausieren. Doch auch er hat zusammen mit dem Kroaten die besten Argumente, damit Glasner was an seiner Startformation verändert. Für Victor und Klaus spricht, dass sie zu den Profis mit den meisten intensiven Läufen der Liga gehören. Am Einsatz mangelt es bei ihnen also nicht.
Das ist der VfL-Spielpan für die Hinrunde 2019/20
Malli ist wieder nicht im Kader
Keine Chance auf einen Einsatz gegen den Liga-Neuling hat Yunus Malli, der zu Beginn der Vorbereitung gut gespielt hatte. Der Offensivspieler gehörte schon in Berlin nicht zum Kader, nun fehlt er erneut. In der vergangenen Woche begründete Glasner seine Nicht-Nominierung damit, dass er lieber eine größere Vielfalt in der Defensive haben wollte - falls sich die Verteidiger Robin Knoche, Josuha Guilavogui oder John Anthony Brooks verletzen. Dafür standen Marcel Tisserand und Jeffrey Bruma im Kader.
Zudem sagte Glasner: "Vorn hatte ich mit Mehmedi, Brekalo und Nmecha andere Spieler zur Verfügung." Diese drei VfL-Profis sind auch diesmal wieder dabei und verdrängen Malli erneut aus dem Kader.
Der VfL-Kader fürs Paderborn-Spiel: Casteels, Pervan - Brooks, Knoche, Bruma, William, Roussillon, Tisserand, Nmecha, Arnold, Mehmedi, Gerhardt, Brekalo, Steffen, Guilavogui, Weghorst, Klaus, Mbabu, Victor, Schlager.