Leipzig. RB Leipzig ist gegen die zermürbende Abwehrmauer von San Sebastián nicht über ein Remis hinausgekommen, hat aber weiter alle Chancen auf das Erreichen des Achtelfinales der Europa League. Der Tabellenvierte der Fußball-Bundesliga trennte sich am Donnerstag im Zwischenrunden-Hinspiel mit 2:2 (1:1) von Real Sociedad.
Christopher Nkunku (30.) und der eingewechselte Emil Forsberg (82./Foulelfmeter) trafen vor 21.113 Fans zweimal zum Ausgleich. Die mit ihrer sehr defensiven Spielweise überraschenden Gäste aus Spanien kamen durch Robin Le Normand (8.) und Mikel Oyarzabal (64./Handelfmeter) zu ihren Toren.
DURCHKLICKEN: Das sagen Spieler und Trainer
Die Offensive der Gäste mit dem von RB ausgeliehenen Alexander Sörloth trat kaum in Erscheinung, bei Torwart Mathew Ryan war sogar früh Zeitspiel zu erkennen. Die über weite Strecken sehr abwartende Spielweise des spanischen Tabellensechsten machte RB mehr Mühe als erhofft, zumal es zu selten gelang, entscheidende vertikale Pässe zu spielen. Hier bleibt für Coach Domenico Tedesco vor dem Rückspiel in der kommenden Woche viel zu tun.