Bundestrainer Hansi Flick muss im kommenden Test-Länderspiel gegen Belgien (Dienstag, 20.45 Uhr/RTL) auf gleich zwei Stammspieler verzichten. BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck und Chelsea-Star Kai Havertz reisten am Sonntag aus dem Quartier in Frankfurt ab. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund einen Tag nach dem 2:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Peru via Twitter mit.
Schlotterbeck, der in der Schlussphase der Peru-Partie angeschlagen ausgewechselt werden musste, laboriere an muskulären Problemen im linken Oberschenkel, heißt es in der DFB-Mitteilung. Kurz nach dem Spiel hatte Flick in Bezug auf die Verletzung des 23-Jährigen noch Entwarnung gegeben. Havertz fällt wegen eines grippalen Infekts aus. Beide kehren damit vorzeitig zu ihren Teams zurück.
Die Schlotterbeck-Blessur dürfte Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic Sorgenfalten bereiten. In sechs Tagen steht für den Tabellenführer das Bundesliga-Topspiel gegen Verfolger FC Bayern München an. Schlotterbeck, der vor der Saison für 20 Millionen Euro vom SC Freiburg zum BVB gewechselt war, bildet gemeinsam mit DFB-Teamkollege Niklas Süle die Stamm-Innenverteidigung bei den Westfalen. Havertz-Klub FC Chelsea tritt am Samstag in der Premier League gegen Aston Villa an.
Anzeige: Erlebe das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand auf DAZN und fiebere live mit!