11. Januar 2019 / 02:15 Uhr

Eintracht Northeim und I. SC Göttingen 05 trennen sich 1:1

Eintracht Northeim und I. SC Göttingen 05 trennen sich 1:1

Eduard Warda
10.01.2019, Göttingen: Vorrunde, FC Eintracht Northeim - I. Göttingen 05. Foto: Swen Pförtner
Eintracht Northeim und der I. SC Göttingen 05 trennen sich 1:1. © Swen Pförtner
Anzeige

Schwarz-Gelbe überstehen Phase mit zwei Zwei-Minuten-Strafen

Anzeige

Mit einem 1:1 ist das mit Spannung erwartete Niedersachsenliga-Derby zwischen dem FC Eintracht Northeim und dem I. SC Göttingen 05 zu Ende gegangen - es war das letzte Spiel des Eröffnungstages des Sparkasse & VGH CUPs. Dabei hatte der I. SC 05 eine Phase mit lediglich zwei Feldspielern zu überstehen.

FC Eintracht Northeim - I. SC Göttingen 05, Sparkasse & VGH CUP 2019

Die 05-Führung war früh gefallen: Jannis Wenzel erhielt in zentraler Position vor dem Northeimer Gehäuse den Ball, dribbelte sich durch und schloss saftig durch die Mitte ab (2.). 05 war nun ziemlich am Drücker, und Jan König hätte beinahe die Führung ausgebaut, doch Northeims Keeper Tim Tautermann rettete hervorragend (5.)

Sparkasse & VGH CUP 2019, Vorrunde am Donnerstag

Sparkasse & VGH CUP 2019, Vorrunde am Donnerstag Zur Galerie
Sparkasse & VGH CUP 2019, Vorrunde am Donnerstag © Pförtner
Anzeige

In derselben Szene warf Tautermann den Ball zielgenau ab, Julen Mediavilla nahm ihn auf und ließ Marcel Jünke keine Chance - 1:1. Nun war Feuer in der Partie, und Northeim erarbeitete sich nach und nach Oberwasser. Nach einer Schubserei erhielten sowohl der 05er Jannik Hartwig als auch sein Northeimer Gegenspieler zwei Minuten. Doch das war für 05 noch nicht das Ende der Fahnenstange: Kurz darauf senste Zeidan Turgay an der Bande Tautermann um, und fortan konnte 05 für mehr als eine Minute lediglich zwei Feldspieler gegen inklusive des Keepers vier angreifende Northeimer aufbieten.

Olli Gremmes und Nils Leunig im Interview, Sparkasse & VGH CUP 2019

Doch die Eintracht agierte zu fantasielos, sodass 05 die gefährliche Phase ohne Gegentor überstand. Aber auch als die Mannschaften wieder aufgefüllt waren, hatte Northeim mehr vom Spiel. Gleichwohl blieb es beim 1:1 - ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften leben können.

Sparkasse & VGH CUP: Eintracht Northeim - I. SC Göttingen 05

Sparkasse & VGH CUP: Eintracht Northeim - I. SC Göttingen 05 Zur Galerie
Sparkasse & VGH CUP: Eintracht Northeim - I. SC Göttingen 05 © Pförtner
Mehr zum Sparkasse & VGH CUP

ANZEIGE: #GABFAF-T-Shirt plus gratis Gymbag! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt