22. August 2022 / 18:05 Uhr

Drei Wochen nach EM-Titel: England-Rekordtorschützin Ellen White beendet Karriere

Drei Wochen nach EM-Titel: England-Rekordtorschützin Ellen White beendet Karriere

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die englische Rekordtorschützin Ellen White hat auf Instagram ihr Karriereende bekanntgegeben.
Die englische Rekordtorschützin Ellen White hat auf Instagram ihr Karriereende bekanntgegeben. © IMAGO/Pro Sports Images / Screenshot Instagram @ellsbells89 (Montage)
Anzeige

Die englische Nationalmannschaft der Frauen muss künftig ohne Ellen White auskommen. Die Europameisterin und Rekordtorschützin ihres Landes gab am Montag in den sozialen Medien das Ende ihrer Karriere bekannt. "Danke Fußball", schrieb die 33-Jährige unter anderem.

Drei Wochen nach dem Triumph bei der Heim-EM hat die englische Nationalspielerin Ellen White ihren Rücktritt bekanntgegeben. "Danke Fußball", schrieb die 33-Jährige am Montag in den sozialen Medien. "Diese Entscheidung war schon immer eine, die ich zu meinen Bedingungen treffen wollte, und jetzt ist meine Zeit, mich vom Fußball zu verabschieden und zu sehen, wie die nächste Generation glänzt."

Anzeige

Englands Rekordtorschützin hatte mit den Lionesses am 31. Juli das EM-Endspiel im Wembley-Stadion gegen Deutschland mit 2:1 nach Verlängerung gewonnen. Die Stürmerin von Manchester City erzielte in 113 Länderspielen 52 Tore für England. "Ellen ist ohne Zweifel eine Ikone des Fußballs, und obwohl ihre Karriere nun zu Ende ist, haben ihre Bemühungen so vielen den Weg geebnet, in der Zukunft erfolgreich zu sein", sagte City-Cheftrainer Gareth Taylor.

White hatte im EM-Finale in der Anfangsformation der Engländerinnen gestanden. Schon in der 56. Minute wurde sie durch Alessia Russo ersetzt. Bei der Europameisterschaft kam sie in allen sechs Partien zum Einsatz und erzielte zwei Treffer - beide beim 8:0-Kantersieg in der Gruppenphase gegen Norwegen.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.