Die deutsche Nationaltorhüterin Almuth Schult wird neben den Ex-Profis Bastian Schweinsteiger und Thomas Broich bei der EM in diesem Sommer als TV-Expertin für die ARD arbeiten. Das teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Sonntag mit. „Ich hoffe, dass ich mit meinem Wissen um das Torhüterspiel das Team zur EURO 2020 bereichern kann“, wurde die 29 Jahre alte Welttorhüterin und Olympiasiegerin zitiert.


Schult pausiert derzeit wegen ihrer Schwangerschaft und fehlt aktuell sowohl den deutschen Frauen beim Algarve-Cup als auch ihrem Verein VfL Wolfsburg in der Bundesliga. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky bezeichnete Schult als „außergewöhnliche Sportlerin“ und „tolle Persönlichkeit“, die sich nie verstelle und „gerne auch mal Klartext“ spreche. Am heutigen Sonntag lost Schult im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund die Halbfinal-Partien des DFB-Pokals aus.
Schweinsteiger erstmals bei EM für ARD im Einsatz
Die pan-europäische EM vom 12. Juni bis zum 12. Juli ist das erste große Turnier als TV-Experte von Weltmeister Schweinsteiger seit seinem Karriere-Ende im vergangenen Jahr. Der erste Einsatz des ehemaligen Profis von Bayern München und Manchester United für die ARD war ursprünglich für März geplant - doch die zunächst für eine Ausstrahlung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen geplanten Spiele Ende März gegen Italien und in Spanien werden nun von RTL übergetragen. Daher verschiebt sich das Schweinsteiger-Debüt noch.
Die DFB-Kandidaten für die EM 2021 im Chancen-Check
ARD-Sportkoordinator Balkausky sagte Anfang des Jahres im SPORTBUZZER-Interview über die Verpflichtung des Ex-Mittfeldspielers: "Ich glaube, wir haben mit ihm denjenigen bekommen, der im Augenblick bei den Fans der vertrauenswürdigste und beliebteste Fußballer der vergangenen Jahre ist. Das gilt weit über den Münchner Kreis hinaus, spätestens seit dem gewonnenen WM-Titel 2014 auch für ganz Deutschland."
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis