Deutschland bestreitet alle drei Vorrundenspiele bei der Europameisterschaft 2020 in München. Dies ergab sich durch die Spiele in der EM-Qualifikation am Dienstagabend. Da EM-Mitausrichter Ungarn durch ein 0:2 in Wales das direkte Ticket über die EM-Qualifikation verpasste, spielt Deutschland seine drei Gruppenspiele in der Vorrunde zu Hause.
Hintergrund: Deutschland und Ungarn waren im komplizierten EM-Modus in der Gruppe F gesetzt. Drei Spiele finden in München statt, drei in Budapest. Hätten sich die Ungarn direkt qualifiziert, hätte per Los entschieden werden müssen, wo das direkte Duell ausgetragen werden soll. Ungarn qualifizierte sich allerdings nicht direkt für die EM, sondern muss in die Play-offs auf die Teilnahme hoffen. Deshalb spielt das DFB-Team dreimal in München. Das pan-europäische Turnier wird erstmals in zwölf Ländern ausgetragen.
16 Teams haben über die Playoffs noch die Möglichkeit sich für die EM 2020 zu qualifizieren. Diese Mannschaften haben ein Startrecht dafür.
Bei der EM-Auslosung kommt es zu kuriosen Abläufen
Während es nun zumindest in gewissen Fragen Klarheit gibt, wird es in anderen Bereichen kompliziert. Grund: Das Prozedere rund um die Playoffs und die Auslosung am 30. November in der rumänischen Hauptstadt Bukarest.
Dabei kommt es zu kuriosen Abläufen. Das endgültige Teilnehmerfeld ist erst im kommenden März, also rund vier Monate nach der Auslosung komplett. Erst dann finden die Playoffs statt, in denen 16 Nationen die letzten vier verbleibenden EM-Startplätze ausspielen. Der Zugang zu dieser Ausscheidungsrunde ermittelt sich aus dem Abschneiden der jeweiligen Teams in der EM-Qualifikation sowie der Nations League. Es werden vier Pools mit je vier Mannschaften gebildet. Pro Pool gibt es dann zwei Halbfinals und ein Endspiel. Die Gewinner der Finals sind bei der Europameisterschaft dabei. Wer in den Playoffs auf wen trifft, wird am kommenden Freitag ermittelt. Dann findet die Auslosung im UEFA-Sitz in Nyon statt.



Europameisterschaft 2020: Diese Teams sind qualifiziert
Die Pool-Auslosung für die Playoffs erfolgt am Freitag am UEFA-Sitz in Nyon am Genfer See. Die Gruppenauslosung folgt am 30. November in Bukarest. Die EM findet vom 12. Juni bis 12. Juli in zwölf UEFA-Ländern statt.