12. Juni 2019 / 11:21 Uhr

Unterkunft für 2020 gefunden? DFB-Team schlägt EM-Quartier offenbar in Garmisch auf

Unterkunft für 2020 gefunden? DFB-Team schlägt EM-Quartier offenbar in Garmisch auf

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die deutsche Nationalmannschaft wird ihr EM-Quartier 2020 wohl in Garmisch-Partenkirchen aufschlagen. 
Die deutsche Nationalmannschaft wird ihr EM-Quartier 2020 wohl in Garmisch-Partenkirchen aufschlagen.  © imago images / Montage
Anzeige

Auf das Vatutinki bei der Weltmeisterschaft 2018 folgt nun offenbar das EM-Quartier in Garmisch-Partenkirchen. Für das Pan-Europa-Turnier im Sommer 2020 zieht es die deutsche Nationalmannschaft wohl direkt an die Grenze zu Österreich. Mit Blick auf die Spielorte ist die Wahl gut durchdacht.

Anzeige
Anzeige

Die Unterkünfte der deutschen Nationalmannschaft waren bei den vergangenen großen Turnieren immer wieder ein wichtiges Thema. Bei der Weltmeisterschaft 2018 zum Beispiel folgte auf die Wohlfühloase Campo Bahia in Brasilien, in der das DFB-Team während der WM 2014 hauste und am Ende den Titel holte, das Quartier Vatutinki in der Nähe von Moskau - ein trostloser Vorort der russischen Hauptstadt, der nicht viel Schönes zu bieten hatte. Das soll sich für die Pan-Europa-EM 2020 ändern - laut der Sport Bild bezieht die DFB-Elf ihr Quartier im bayerischen Garmisch-Partenkirchen.

Mehr vom SPORTBUZZER

Wie das Blatt erfahren haben will, gab es zwischen DFB-Manager Oliver Bierhoff und der Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen Sigrid Meierhofer bereits ein Geheimtreffen, bei dem der Ort genauer betrachtet und als potenzielles DFB-Quartier auserkoren wurde. Demnach soll in der nächsten Zeit eine Entscheidung über die Wahl der Residenz der Nationalmannschaft fallen. Die Bürgermeisterin betonte: "Es wäre für Garmisch-Partenkirchen eine große Freude und Ehre, wenn wir die deutsche Nationalmannschaft beherbergen könnten."

EM 2020: In diesen Stadien wird gespielt

Stadio Olimpico, Rom/Italien - Kapazität: 72.698 Zur Galerie
Stadio Olimpico, Rom/Italien - Kapazität: 72.698 ©
Anzeige

EM-Spielorte für DFB-Team gut zu erreichen

Der Ort an der Grenze zu Österreich hat einen entscheidenden Vorteil für die deutsche Auswahl. Wie bereits feststeht, werden zwei EM-Gruppenspiele der Deutschen (vielleicht sogar mehrere) in der Münchner Allianz Arena ausgetragen - diese ist nur 100 Kilometer entfernt und wäre in etwas weniger als anderthalb Stunden erreichbar. Auch der weitere mögliche Austragungsort für die Gruppenphase Budapest ist mit dem Flugzeug von München aus schnell zu erreichen.

Nationalmannschaft: Alle Debütanten unter Joachim Löw

Klickt euch hier durch alle Debütanten von Bundestrainer Joachim Löw in der Nationalmannschaft - von Malik Fathi bis Mark Uth! Zur Galerie
Klickt euch hier durch alle Debütanten von Bundestrainer Joachim Löw in der Nationalmannschaft - von Malik Fathi bis Mark Uth! ©

Hilf uns, dem Amateurfußball zu helfen. Trage Dich auf gabfaf.de/supporter kostenlos als Supporter ein.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt