Das sind gute Nachrichten für alle deutschen Fußball-Fans: Niklas Süle steht vor dem Trainings-Comeback beim FC Bayern München. Der DFB-Nationalspieler hatte sich im Oktober während des Bundesliga-Spiels gegen den FC Augsburg das Kreuzband gerissen - nun kündigte Süle gegenüber der Bild seine Rückkehr auf den Rasen an: "Montag fange ich wieder mit dem Laufen an", wird der deutsche Abwehr-Chef vom Blatt zitiert. Mit dem schnellen Einstieg ins Lauf-Training sind die EM-Chancen des 24-Jährigen nun deutlich gestiegen.
25 für 2025: So könnte der Kader des FC Bayern in fünf Jahren aussehen
Süle arbeitet hart an Bayern- und DFB-Comeback
Die EM mit gleich drei Heimspielen in der Allianz Arena seines FC Bayern vom 12. Juni bis 12. Juli ist das große Ziel, das Süle vor Augen hat. "Ich möchte bei der Europameisterschaft topfit sein und bereite mich auch jeden Tag so vor", sagte er bereits im Dezember der Münchner "TZ". Bundestrainer Joachim Löw zeigte sich nach dem Süle-Kreuzbandriss nicht allzu optimistisch: "Wer so eine schwere Verletzung hatte, muss das nicht nur physisch, sondern auch mental gut verarbeiten. Da muss man jedem Einzelnen die nötige Zeit geben", erklärte der Weltmeister-Coach kurz vor dem Jahreswechsel.


Und diese Zeit hat sich Süle, der sich selbst einst als "Kämpfer" bezeichnet hatte, offenbar genommen. Anfang Dezember zeigte sich der Bayern-Star erstmals ohne Krücken. Laut Bild soll die rasche Regenerationszeit auch von der mentalen Einstellung Süles abhängig sein. Nach seiner Verletzung habe er sich mit den Fitnesstrainern und Bayern-Koch Alfons Schuhbeck Ernährungstipps für einen optimalen Heilungsverlauf geben lassen.
Niklas Süle: DFB-Teamkollege Leroy Sané mit gleicher Verletzung
Wann Süle wieder komplett ins Bayern-Training einsteigt, ist noch unklar. Mit Leroy Sané von Manchester City hatte sich im August ein DFB-Kollege ebenfalls das Kreuzband gerissen. Sané ist im Comeback-Prozess also zwei Monate weiter als Süle - und bereits schon wieder ins Team-Training eingestiegen. Trainer Pep Guardiola sagte kürzlich, dass es noch einige Wochen dauern könnte, bis Sané wieder für ManCity spielen könnte. Sollte dasselbe für Süle gelten, könnte der Verteidiger eventuell zum Saisonende wieder im FCB-Kader stehen. Die EM-Teilnahme dürfte ihm dann sicher sein.