13. Oktober 2019 / 19:55 Uhr

EM-Quali kompakt: Deutschland-Rivale Holland müht sich zu Sieg in Weißrussland - Russland löst Ticket

EM-Quali kompakt: Deutschland-Rivale Holland müht sich zu Sieg in Weißrussland - Russland löst Ticket

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Liverpool-Profi Georginio Wijnaldum glänzte mit einem Doppelpack gegen Weißrussland. Daley Blind freut sich.
Liverpool-Profi Georginio Wijnaldum glänzte mit einem Doppelpack gegen Weißrussland. Daley Blind freut sich. © imago images/Pro Shots
Anzeige

Holland hat vorgelegt: Oranje besiegte in der EM-Qualifikation Weißrussland und setzte sich vor dem Spiel der deutschen Mannschaft wieder an die Spitze der Quali-Gruppe C. Die bereits für die EM 2020 qualifizierten Belgier hatten zuvor in Kasachstan erneut einen Sieg eingefahren.

Anzeige
Anzeige

Die niederländische Nationalmannschaft ist dank eines Doppelpacks von Liverpool-Star Georginio Wijnaldum der Endrunde der Europameisterschaft einen großen Schritt näher gekommen. In Minsk setzten sich die Holländer mit 2:1 (2:0) gegen Weißrussland durch und bleiben mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel an der Tabellenspitze in der Gruppe C. Deutschland (12 Punkte) traf am Abend (Beginn 20.45 Uhr) in Tallinn auf Estland. Dank des gewonnenen Direktvergleichs mit den Deutschen können die Niederländer den Gruppensieg aus eigener Kraft schaffen.

Ohne den verletzten Stürmerstar Memphis Depay von Olympique Lyon brauchten die Niederländer einige Zeit, um das Abwehr-Bollwerk der Weißrussen zu knacken. Die Führung nach 32 Minuten erzielte der Champions-League-Gewinner Wijnaldum per Kopf und legte neun Minuten später den zweiten Treffer nach. Nach Pass von Steven Bergwijn versenkte Wijnaldum den Ball aus 20 Metern im rechten oberen Winkel des weißrussischen Tores.

23 für die EM 2024: Sieht so das deutsche Aufgebot für die Heim-EM aus?

Ein paar Jahre sind es noch bis zur EM 2024 in Deutschland. Wer könnte beim Sommermärchen 2.0 im Aufgebot des DFB stehen? Der <b>SPORT</b>BUZZER stellt den (möglichen) Kader vor! Zur Galerie
Ein paar Jahre sind es noch bis zur EM 2024 in Deutschland. Wer könnte beim "Sommermärchen 2.0" im Aufgebot des DFB stehen? Der SPORTBUZZER stellt den (möglichen) Kader vor! ©
Anzeige

Belgien gewinnt dank Ex-BVB-Stürmer Batshuayi

Die Gastgeber gaben aber nicht auf und erzielten durch einen Kopfball von Stanislav Dragun nach 53 Minuten den Anschlusstreffer. Es war das erste Heimspieltor der Weißrussen seit vier Begegnungen.Auf der Position von Depay setzte Bondscoach Ronald Koeman Supertalent Donyell Malen von PSV Einhoven ein. Depay hatte noch am Donnerstag in Rotterdam zwei Treffer beim spät gesicherten 3:1-Sieg gegen Nordirland erzielt, das im November auch noch deutscher Qualifikationsgegner ist.

Mehr vom SPORTBUZZER

Die bereits qualifizierte Mannschaft von Belgien hatte bereits am Nachmittag in Kasachstan gewonnen. Drückend überlegene Gäste kamen im knapp 5000 Kilometer von Brüssel entfernten Astana durch den Ex-BVB-Stürmer Michy Batshuayi (21.) und Thomas Meunier (53.) zu einem 2:0-Erfolg. In der belgischen Gruppe konnte Russland sein Ticket für die EM ebenfalls sichern. Die "Sbornaja" gewann in Überzahl mit 5:0 (2:0) auf Zypern. Cheryshev (9.) und Ozdoev (23.) hatten die russische Mannschaft früh doppelt in Führung geschossen, ehe Laifis (28.) glatt Rot sah. Dzyuba (79.) machte mit dem dritten Tor alles klar, Golovin (89.) und Cheryshev (90.+2) legten weitere Treffer nach.

Die abgeschlagenen Schotten gewannen mit 6:0 gegen San Marino, Aston Villas John McGinn gelang ein lupenreiner Hattrick. In Gruppe E verschaffte sich Ungarn mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Aserbaidschan gute Chancen, den zweiten Platz in einer Gruppe mit Vizeweltmeister Kroatien zu belegen. Das Tor schoss Korhut in der zehnten Minute.

Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN