Ohne Sven Botman (Newcastle United), Cody Gakpo (FC Liverpool), Matthijs de Ligt (FC Bayern), Joey Veerman (PSV Eindhoven) und Bart Verbruggen (RSC Anderlecht) muss die niederländische Nationalmannschaft das schwere EM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich am Freitag (20.45 Uhr, DAZN) bestreiten. Wie der Verband KNVB am Donnerstag bekanntgab, leidet das Qunitett an einer Virusinfektion und ist bereits aus dem Trainingslager abgereist.
Bondscoach Ronald Koeman reagierte bereits auf die Ausfälle und nominierte mit Ryan Gravenberch (FC Bayern ), Kjell Scherpen (Vitesse Arnheim) und Stefan de Vrij (Inter Mailand) insgesamt drei Spieler nach. Gravenberch und Scherpen befanden sich mit der U21 bereits in einem Trainingslager in Spanien und werden direkt nach Paris reisen. De Vrij wurde zunächst nicht berücksichtigt und werde ebenfalls noch am heutigen Donnerstag zur Mannschaft stoßen.
Neben dem Qualifikationsspiel gegen Vize-Weltmeister Frankreich trifft die Niederlande auf dem Weg zu EM 2024 in einem Heimspiel am Montag auf Gibraltar (20.45 Uhr). Weitere Gegner in der Gruppe sind Irland und Griechenland. Im Juni steht für die Elftal außerdem noch das Final Four der Nations League an. Im Halbfinale wartet Kroatien - im Finale oder dem Spiel um Platz 3 trifft man auf den Gewinner oder Verlierer des Spiels Spanien gegen Italien.