26. März 2023 / 19:58 Uhr

EM-Qualifikation kompakt: Rekordstürmer Kane trifft weiter – Dänemark blamiert sich

EM-Qualifikation kompakt: Rekordstürmer Kane trifft weiter – Dänemark blamiert sich

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
England siegte souverän gegen die Ukraine. Dänemark-Trainer Kasper Hjuland (r.) blamierte sich mit seinem Team gegen Kasachstan.
England siegte souverän gegen die Ukraine. Dänemark-Trainer Kasper Hjuland (r.) blamierte sich mit seinem Team gegen Kasachstan. © IMAGO/PA Images/Ulmer/Teamfoto (Montage)
Anzeige

England hat auch das zweite Gruppenspiel der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 gewonnen. Gegen die Ukraine fuhr die Elf von Nationaltrainer Gareth Southgate einen ungefährdeten Sieg ein. Dänemark hingegen blamierte sich gegen Kasachstan und verspielte eine 2:0-Führung.

England - Ukraine 2:0 (2:0)

Vize-Europameister England hat auch das zweite Spiel der EM-Qualifikation gewonnen. Gegen die Ukraine landete das Team von Gareth Southgate am frühen Sonntagabend einen ungefährdeten 2:0 (2:0)-Erfolg. Die Treffer für die "Three Lions" erzielten Harry Kane (37. Minute), der bereits im ersten Spiel gegen Italien traf und Wayne Rooney als alleinigen Rekordtorschützen der Engländer ablöste, und Bukayo Saka (40.). England steht durch die zwei Siege nach der ersten beiden Länderspielen im Jahr 2023 somit als Tabellenführer der Gruppe C fest und untermauert den Favoritenstatus neben Italien.

Anzeige

Die Ukrainer müssen sich bis zur nächsten Länderspielpause im Juni mit dem letzten Platz begnügen, obwohl sie England phasenweise Paroli geboten haben. Kane, der nun bei 55 Toren für die Engländer steht, vollendete eine Flanke von Saka allerdings vorbildlich und leitete die Niederlage aus Sicht der Ukrainer ein. Spätestens nach dem traumhaften Schuss zum 2:0 in den Winkel durch den Arsenal-Youngster waren die ukrainischen Träume von einem Punktgewinn gegen die "Three Lions" zerplatzt.

Kasachstan - Dänemark 3:2 (0:2)

Blamage für Dänemark! Das Team von Kasper Hjulmand hat im zweiten Gruppenspiel der Qualifikation sensationell mit 2:3 (2:0) in Kasachstan verloren. Die Dänen gaben dabei einen sicher geglaubten Sieg nach einer 2:0-Führung aus der Hand und kassierten in der Schlussphase drei Tore innerhalb von 16 Minuten. Nach dem souveränen 3:1-Sieg am ersten Spieltag gegen Finnland ist die Niederlage ein echter Rückschlag für die Skandinavier.

Wie schon gegen die Finnen brachte der überragend aufgelegte Rasmus Höjlund (21. und 35. Minute) den Favoriten in Durchgang eins in Führung und stellte die Weichen auf Sieg. Baktiyor Zaynutdinov (73. Handelfmeter), Askhat Tagybergen (86.) mit einem traumhaften Distanzschuss und Abat Aimbetov (89.) drehten die Partie jedoch in kürzester Zeit und sorgten für Ekstase bei den Kasachstan-Fans und für Verwunderung bei den dänischen Anhängern.

Anzeige

Die weiteren Ergebnisse vom frühen Abend im Überblick:

Slowenien - San Marino 2:0 (0:0)

Liechtenstein - Island 0:7 (0:2)

Anzeige: Erlebe das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand auf DAZN und fiebere live mit!