09. Februar 2020 / 18:15 Uhr

Endlich ein Heimspiel im DFB-Pokal: Turbine Potsdam trifft auf die SGS Essen

Endlich ein Heimspiel im DFB-Pokal: Turbine Potsdam trifft auf die SGS Essen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Schnappschuss aus dem Studio von Turbine-Geschäftsführer Stephan Schmidt.
Schnappschuss aus dem Studio von Turbine-Geschäftsführer Stephan Schmidt. © Stephan Schmidt
Anzeige

DFB-Pokal der Frauen: Im Viertelfinale kommt es zum Duell zwischen Turbine Potsdam und dem Bundesliga-Konkurrenten.

Anzeige
Anzeige

Turbine Potsdam trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen am 21./22. März auf Bundesliga-Konkurrent SGS Essen. Und endlich dürfen die Potsdamerinnen in der Runde der letzten Acht auch mal wieder im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion ran. Entsprechend groß war die Freude bei Turbine-Geschäftsführer Stephan Schmidt und Fanclub-Vertretern, die live bei der Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund dabei waren.

Aktuelles von Turbine

Die jüngsten zehn DFB-Pokalspiele bestritten die Potsdamerinnen allesamt auf fremden Plätzen. Die letzte Cup-Partie im Karl-Liebknecht-Stadion gab es am 9. Dezember 2015. Da war Chefcoach Matthias Rudolph noch Co-Trainer. Nach einem 0:3 schied die Elf, damals noch von Turbine-Trainerlegende Bernd Schröder trainiert, im Viertelfinale aus. Ein paar Monate früher im gleichen Jahr, am 1. Mai 2015, stand der Traditionsverein aus der Landeshauptstadt sogar im Endspiel – zum bislang letzten Mal. Turbine verlor das Finale im Kölner Rhein-Energie-Stadion 0:3. Der Gegner: VfL Wolfsburg. Für den deutschen Branchenprimus aus der Autostadt war dieser Erfolg der Startschuss für eine nie dagewesene Siegesserie – fünfmal in Folge stemmten die „Wölfinnen“ den Cup seither in die Höhe.

Der letzte Cup-Triumph des dreifachen Pokalsiegers aus Potsdam liegt da schon etwas länger zurück. 2006 war das, als quasi um die Ecke, im Berliner Olympiastadion, ein 2:0-Sieg gegen den 1. FFC Frankfurt gelang.

In Bildern: Das war der 2. Tag des 8. Internationalen AOK Turbine Hallencups 2020.

Die besten Bilder vom zweiten Turniertag des 8. Internationalen AOK Turbine Hallencups 2020. Zur Galerie
Die besten Bilder vom zweiten Turniertag des 8. Internationalen AOK Turbine Hallencups 2020. © Saskia Nafe
Anzeige

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Brandenburg
Sport aus aller Welt