Leipzig. Bei den Männern setzte sich Philipp Dressel-Putz vom SC Plauen 06 nach 60 Minuten mit 17.487 Metern durch. Bei den Frauen war Tina Laux vom SC DHfK mit 12.825 Metern nicht zu schlagen. Die Bestmarken der Serie waren trotz der guten Leistungen zu keiner Zeit in Gefahr. Die der Frauen hat inzwischen seit fast 34 Jahren Bestand. Katrin Dörre, Olympia-Dritte im Marathon 1988, spulte im Jahr ihres Erfolges in Seoul in einer Stunde 17.709 Meter ab. Bei den Männern steht der Rekord seit 1990. Dirk Nürnberger, wie Dörre vom SC DHfK, lief sagenhafte 19.635 Meter.
Auch ohne Bestzeiten war die Laune bei den Veranstaltern bestens. „Wir freuen uns, in die Saison zu starten“, so Ronald Speer, dessen Verein LG eXa die Stundenlaufserie organisiert. Speer, selbst aktiver Läufer, zeigte sich zufrieden, dass trotz des nass-kalten Wetters so viele Aktive gekommen waren.
DURCHSCROLLEN: Die Bilder zum Laufevent
Vor Ort war übrigens auch der Leipziger Laufladen. Schuhe, Sportuhren- und brillen, aber auch Sportnahrung konnten unter Wettkampfbedingungen getestet werden.
Anzeige: Erlebe das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand auf DAZN und fiebere live mit!