Wird Endrick Felipe Moreira de Sousa, kurz Endrick, der neue Superstar beim spanischen Rekordmeister Real Madrid? Die "Königlichen" gaben am Donnerstag den Transfer des gerade erst einmal 16 Jahre alten Stürmers von SE Palmeiras São Paulo bekannt. Damit werde sowohl für Endrick als auch für seine Familie ein Traum wahr. Der Wechsel nach Europa sei sein ausdrücklicher Wunsch gewesen, wie Endrick auf der Internetseite seines Heimatvereins sagte. Auch wenn er gleichzeitig betonte: "Palmeiras ist für immer der Verein meines Herzens."
Endrick gewinnt als 16-Jähriger brasilianische Meisterschaft
Endrick erblickte am 21. Juli 2006 in Brasília, der Hauptstadt Brasiliens, das Licht der Welt. Mit vier Jahren begann er das Fußballspielen. Seit seinem zehnten Lebensjahr spielt Endrick bei Palmeiras, mit 16 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag – und debütierte wenige Monate später im vergangenen Oktober als jüngster Spieler der Vereinsgeschichte. Die Bilanz des 1,73 Meter großen, kräftigen Mittelstürmers: Sieben Spiele, drei Tore, eine Vorlage. Im November, wenige Wochen nach seinem ersten Spiel in der höchsten brasilianischen Liga, gewann der Linksfuß mit Palmeiras direkt den Meistertitel in der Série A. Zudem spielt er für die U17-Nationalmannschaft Brasiliens (vier Spiele, fünf Tore).
In den sozialen Medien ist Endrick bereits ein Star: Auf Instagram hat er bereits 2,1 Millionen Follower – mehr als doppelt so viel wie BVB-Talent Youssoufa Moukoko (18) und fast achtmal so viele wie Leverkusen-Hoffnungsträger Florian Wirtz (19).
Real Madrid sticht Barcelona und PSG aus
Schon mit 16 Jahren soll er einen reifen Eindruck auf dem Spielfeld machen. Experten vergleichen seinen Spielstil mit dem der früheren Brasilien-Stürmer Romario und Adriano, weil er neben seinem starken linken Fuß auch eine gute Physis mitbringt. Längst sollen auch andere europäische Top-Klubs wie Paris Saint-Germain und der FC Barcelona auf seine Leistungen aufmerksam geworden sein. Doch Endrick entschied sich für Real Madrid, soll in den nächsten Tagen die dortigen Anlagen besichtigen. Sein Wechsel soll historische Dimensionen haben: Der Endrick-Transfer sei "die größte Verhandlung in der Geschichte des brasilianischen Fußballs" gewesen, wie Palmeiras-Präsidentin Leila Pereira sagte.
Seine Dienste sollen den Madrilenen bis zu 72 Millionen Euro wert sein. Ab Juli 2024 trägt der junge Brasilianer das Real-Trikot – sobald er volljährig ist, wird er in die La Liga wechseln. Die bisherige Rekordsumme für einen 18-Jährigen waren die 45 Millionen Euro für Rodrygo, der im Sommer 2019 vom FC Santos ebenfalls zu Real Madrid wechselte.
Bis 2024 Vollgas für Palmeiras
Ob Endrick der logische Nachfolger von Weltfußballer Karim Benzema bei Real Madrid wird? Noch sind mehr als anderthalb Jahre Zeit bis zu seinem Wechsel nach Europa. Und der 16-Jährige verspricht, bis zu seinem Wechsel bei Palmeiras nicht nachzulassen – im Gegenteil: "Bis ich zu Real Madrid gehe, werde ich weiter so reinhängen, wie ich es immer getan habe, damit ich Palmeiras noch mehr auf dem Spielfeld bieten kann: mehr Tore, mehr Siege, mehr Titel und noch mehr Freude für unsere Fans."