23. Juni 2021 / 09:57 Uhr

Nur noch zwei Gruppen offen: Diese Teams sind bereits für das EM-Achtelfinale qualifiziert

Nur noch zwei Gruppen offen: Diese Teams sind bereits für das EM-Achtelfinale qualifiziert

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
England und Kroatien stellen zwei von zehn bereits sicheren EM-Achtelfinalisten.
England und Kroatien stellen zwei von zehn bereits sicheren EM-Achtelfinalisten. © IMAGO/Shutterstock/Sven Simon/PA Images (Montage)
Anzeige

Auch in EM-Gruppe D sind die letzten Entscheidungen gefallen. Die englische Nationalmannschaft sicherte sich den Gruppensieg vor Kroatien und Tschechien. Alle drei Teams finden sich im Achtelfinale des Turniers wieder. Wer steht wie das Trio bereits in der Runde der letzten 16? Der SPORTBUZZER gibt den Überblick.

Anzeige

Das Rennen um das Achtelfinale bei der Europameisterschaft ist kurz vor dem Ende der Gruppenphase in vollem Gange. Für die englische Nationalmannschaft war der Einzug in die K.o.-Phase indes bereits vor dem Vorrunden-Finale klar. Dank eines 1:0-Erfolgs gegen Tschechien schoben sich die "Three Lions" jedoch noch auf Rang eins von Gruppe D und stehen somit als Gruppensieger in der Runde der letzten 16. Dahinter zeigte Kroatien am Ende den längsten Atem und schaffte zum Abschluss der Gruppenphase durch ein 3:1 gegen Schottland den Sprung auf Platz zwei, verdrängte damit Tschechien, das als einer der vier besten Dritten dennoch in der nächsten Runde steht.

Anzeige

EM-Achtelfinale 2021: Zehn von 16 Plätzen schon vergeben

Vier Gruppen sind nun bereits komplett ausgespielt. Die abschließenden Partien in Gruppe E und F folgen am Mittwoch ab 18 Uhr. Erst dann stehen auch die letzten sechs Kandidaten fest, die im Achtelfinale weiter um den Titel kämpfen dürfen. Zehn Plätze in der Runde der letzten 16 sind schon vergeben. Wer ist neben England, Kroatien und Tschechien bereits sicher weiter? Der SPORTBUZZER, das Sportportal des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), zeigt die bisherigen Achtelfinalisten der EM in der Bildergalerie.

EM 2021: Diese Teams sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert

Die Europameisterschaft geht in die heiße Phase. Der SPORTBUZZER zeigt, welche Teams sich bereits für das Achtelfinale qualifiziert haben. Zur Galerie
Die Europameisterschaft geht in die heiße Phase. Der SPORTBUZZER zeigt, welche Teams sich bereits für das Achtelfinale qualifiziert haben. ©

Für die deutsche Nationalmannschaft geht es zum Vorrunden-Finale gegen Ungarn. Nach dem 4:2 gegen Titelverteidiger Portugal stehen die Chancen auf den Sprung in die K.o.-Phase gut. Auf den ersten Turniererfolg der DFB-Auswahl soll der nächste stimmungsvolle Auftritt folgen. "Wir wollen den Zuschauern Freude machen", sagte Innenverteidiger Mats Hummels. Klar ist auch: Es geht aus deutscher Sicht nicht darum, sich irgendwie ins Achtelfinale zu mogeln, sondern mit noch mehr Rückenwind in die entscheidende Turnierphase zu gehen. "Unser Ziel ist nicht, Dritter zu werden. Wir wollen Erster werden, wir wollen das Spiel gewinnen", gab Marcel Halstenberg die Marschroute vor.