13. Juni 2019 / 19:06 Uhr

Erfolgreich! Axel Junker und Kevin Wölk erwerben B-Trainer-Lizenz 

Erfolgreich! Axel Junker und Kevin Wölk erwerben B-Trainer-Lizenz 

Volker A. Giering
Lübecker Nachrichten
Kevin Wölk (l.) und Axel Junker haben ihre B-Trainer-Lizenz erworben. 
Kevin Wölk (l.) und Axel Junker haben ihre B-Trainer-Lizenz erworben.  © Agentur 54°
Anzeige

Für beide Absolventen geht es mit der DFB-Elite-Jugend-Lizenz weiter

Anzeige
Anzeige

Vom 11. bis 13. Juni fand in Malente ein Lehrgang zur Erlangung der B-Trainer-Lizenz (UEFA B Level) statt. Zu den erfolgreichen Absolventen gehörten unter anderem Axel Junker (TSV Travemünde) und Kevin Wölk (Oldenburger SV).

"Der Lehrgang hat mal wieder super Spaß gemacht, da man unglaublich viel mitnehmen kann aus diesen Lehrgängen“, sagte Junker, der seinen Vertrag beim Landesligisten erst kürzlich verlängert hatte. Der 38-Jährige ist erst jetzt fertig geworden, weil er sich vor zwei Jahren im Grundkurs einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Zu seinen weiteren sportlichen Ziele meinte er: „Die nächsten Ziele wird man sehen. Kurzfristig hoffe ich, dass die Jungs mir jetzt ein bisschen mehr vertrauen. Vielleicht können wir dann eine ambitioniertere Saison als die letzte spielen.“ Im kommenden Jahr will Junker mit der DFB-Elite-Jugend-Lizenz weitermachen.

Mehr Fußball aus der Region

Der frühere Drittliga-Profi Kevin Wölk ist noch aktiv und mit dem OSV gerade in die Oberliga Schleswig-Holstein aufgestiegen. Seit dem letzten Sommer trainiert der 34-Jährige die A-Jugend der Ostholsteiner. Der Lehrgang sei anstrengend, aber gut gewesen“, sagte er und ergänzte: „Meine Ziele sind, dass ich irgendwann in dem Job arbeiten kann.“ Deshalb geht’s auch bei ihm mit der DFB-Elite-Jugend-Lizenz weiter. Dann könnte es zu einem Wiedersehen mit Junker kommen.

Der Fußball-Sommer 2019: Von Frauen-WM bis Audi-Cup

Im Sommer stehen einige Fußball-Höhepunkte mit prominenten Protagonisten an: (von links) Alexandra Popp
 (Frauen-WM mit Deutschland), Lionel Messi (Copa América
 mit Argentinien) und Robert Lewandowski (Audi Cup mit dem FC Bayern). Zur Galerie
Im Sommer stehen einige Fußball-Höhepunkte mit prominenten Protagonisten an: (von links) Alexandra Popp (Frauen-WM mit Deutschland), Lionel Messi (Copa América mit Argentinien) und Robert Lewandowski (Audi Cup mit dem FC Bayern). ©
Anzeige

#GABFAF-AKTION: Robben, van Persie, Lasogga, Jansen, Jarolim, de Jong & Co. - Trikot mit allen Autogrammen vom van-der-Vaart-Abschied hier gewinnen.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Lübeck
Sport aus aller Welt