Mit der Verpflichtung von Erling Braut Haaland gelang den BVB-Verantwortlichen ein echter Geniestreich. Zahlreiche Top-Klubs aus ganz Europa hatten großes Interesse am jungen Shootingstar aus Norwegen, doch den Zuschlag erhielten am Ende die Dortmunder, die noch dazu eine vergleichsweise niedrige Ablöse zahlten. 20 Millionen Euro überwies der Bundesligist an Red Bull Salzburg - ein Betrag, der dank einer Ausstiegsklausel weit unter den üblichen Marktverhältnissen liegt.
Hummels, Haaland und Bellingham: Das sind die Rekordtransfers des BVB
Dass das Top-Talent bereits mit 19 Jahren zu einem der besten jungen Stürmer Europas aufsteigen würde, habe sich bereits früh abgezeichnet, wie Haalands frühere Jugendtrainer Alf Ingve Berntsen der Bild erklärte. "Erling war anfangs einer der mit Abstand kleinsten Spieler. Aber er hat schon mit sechs Jahren angefangen, mit älteren Kindern in einer Gruppe zu spielen", berichtete der 54-Jährige. Solche Probleme hat Haaland heute nicht mehr: Mit 1,94 Metern ist der Stürmer einer der größten Spieler im Kader des BVB.


Doch auch als "Zwerg" zeigte der Norweger in der Jugend des Bryne FK schon sein Können. "Erling war gleich vom ersten Tag an der Beste und hatte schon immer einen herausragenden Siegeswillen", sagte Berntsen der Bild. Zumindest einen Teil seines Talents bekam der junge Stürmer wohl schon als Kind in die Wiege gelegt. Vater Alf Inge Haaland war selbst Profi und spielte unter anderem für Nottingham Forest, Leeds United und Manchester City in der Premier League.
Haaland-Jugendtrainer erwartet Durchbruch beim BVB
50 ehemalige BVB-Spieler und was aus ihnen wurde
Sein Sohn steht nun vor dem Sprung zum Star. Nach Stationen bei Molde FK und RB Salzburg winkt Erling Haaland in Dortmund der endgültige Durchbruch auf großer Bühne. Jugendtrainer Berntsen sieht jedenfalls großes Potenzial im jungen Nationalspieler: "Erling ist mit seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende. Der Schritt, zum BVB zu gehen, wird seine Karriere noch mal befeuern. Er bringt alles mit, um einer der besten Stürmer der Welt zu werden."
Anzeige: Erlebe VfB Stuttgart gegen den HSV auf WOW und fiebere live mit!