17. Februar 2021 / 23:39 Uhr

Erling Haaland mit Doppelpack nach Prophezeiung von BVB-Trainer Edin Terzic: "Jeder war heute im Kopf bereit"

Erling Haaland mit Doppelpack nach Prophezeiung von BVB-Trainer Edin Terzic: "Jeder war heute im Kopf bereit"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Trainer Edin Terzic herzt BVB-Matchwinner Erling Haaland nach dem Sieg beim FC Sevilla
Trainer Edin Terzic herzt BVB-Matchwinner Erling Haaland nach dem Sieg beim FC Sevilla © 2021 Getty Images
Anzeige

BVB-Trainer Edin Terzic sagte Stürmer Erling Haaland die bärenstarke Leistung gegen den FC Sevilla voraus. Überhaupt herrscht bei Borussia Dortmund nach dem Sieg große Erleichterung. Terzic lobt den Charakter des Teams.

Edin Terzic konnte sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Der Trainer von Borussia Dortmund sagte seinem Stürmerstar Erling Haaland die bärenstarke Leistung im Achtelfinal-Hinspiel beim FC Sevilla schon vor dem Anpfiff voraus. "Edin hat gesagt, dass es heute mein Spiel wird und ich meine Chancen bekommen werde – und so kam es", erklärte Haaland bei DAZN nach dem 3:2-Auswärtssieg, zu dem er selbst einen Doppelpack sowie die Vorlage zum Treffer von Mo Dahoud beigesteuert hatte: "Wir hatten einen guten Plan. Edin hat das gut gemacht. Es ist ein wichtiger Sieg."

Anzeige

Ganz so gewagt waren die Prophezeiungen des Coaches dann aber doch nicht. 18 Tore in 13 Königsklassen-Einsätzen stehen für Haaland nun zu Buche. Die beiden Treffer am Mittwochabend dürften dabei zu den wichtigsten zählen. In den vergangenen Wochen kriselte es heftig bei der Borussia. In der Bundesliga ist die erneute Qualifikation für die Champions League in akuter Gefahr, ein weiterer Rückschlag auf internationalem Terrain hätte die Stimmung vor dem Derby am Samstag bei Schalke 04 wohl endgültig in den Keller gedrückt. Nun kann der BVB durchschnaufen und selbstbewusst ins Duell mit dem Erzrivalen gehen.

Mehr vom SPORTBUZZER

Eine Erklärung dafür, warum der BVB in Sevilla über weite Strecken ganz anders auftrat als so oft zuvor in der heimischen Liga, konnte aber auch Haaland nicht liefern. "Ich habe darauf keine Antwort. Jeder war heute im Kopf bereit. Es tut gut zu gewinnen." Auch für Terzic, der zuletzt in die Kritik geraten war, dürfte der Erfolg Seelenbalsam gewesen sein. Der Coach lobte explizit den "Charakter" des Teams, der zuletzt mancherorts in Frage gestellt worden war. Er führte bei Sky aus: "Definitiv gehört dieses Spiel zu den besten bis jetzt - besonders die erste Halbzeit. Es waren keine leichte Tagen und Wochen. Wir sind stolz auf diese Leistung."

Schon vor dem Spiel war bekanntgeworden: Terzic bleibt dem BVB auch nach der Verpflichtung von Marco Rose erhalten. Wie Sportdirektor Michael Zorc erklärte, werde der 38-Jährige nach Roses Dienstantritt im kommenden Sommer als Assistent des Cheftrainers arbeiten.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.