09. Juli 2022 / 20:04 Uhr

Haaland-Rückennummer bei Manchester City fix: Ex-BVB-Star profitiert von Transfer

Haaland-Rückennummer bei Manchester City fix: Ex-BVB-Star profitiert von Transfer

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Manchester City und Erling Haaland haben die neue Rückennummer des Star-Stürmers bekannt gegeben.
Manchester City und Erling Haaland haben die neue Rückennummer des Star-Stürmers bekannt gegeben. © IMAGO/Eibner (Montage)
Anzeige

Erling Haaland ist der neue Superstar von Manchester City. Bei seiner Vorstellung nach dem Transfer von Borussia Dortmund bekam der Norweger aber noch keine Rückennummer zugeteilt. Am Samstagabend hat ManCity die Trikotnummer des Stürmers nun offiziell bestätigt. Haaland profitiert von einem Wechsel.

Jetzt ist es offiziell: Erling Haaland wird wie bei Borussia Dortmund auch bei Manchester City mit der Rückennummer 9 auf seinem Trikot auf Torejagd gehen. Das bestätigte der amtierende Premier-League-Meister am Samstagabend auf seinen Social-Media-Kanälen. Der Transfer des Norwegers zum Team um Trainer Pep Guardiola ist seit Mitte Juni perfekt. Allerdings gab City zu diesem Zeitpunkt die Trikotnummer des Top-Stürmers, für den die Engländer zwischen 60 und 75 Millionen Euro an den BVB gezahlt haben, noch nicht bekannt.

Anzeige

Wohl aus einem guten Grund: Denn als der Haaland-Transfer fix wurde, gehörte die Nummer 9 noch Stürmer Gabriel Jesus. So wurde bereits spekuliert, ob Haaland eventuell wie einst sein Vater Alf-Inge bei City (von 2000 bis 2003) mit der Rückennummer 15 auflaufen werde. Durch den Wechsel von Gabriel Jesus zum FC Arsenal vor einigen Tagen wurde aber Haalands geliebte 9 schließlich doch noch frei.

Offizielle Präsentationen von Haaland, Ortega und Co. an diesem Sonntag

Haaland trug die Rückennummer 9, die zumeist Mittelstürmer vorbehalten ist, seit seiner zweiten Saison beim BVB (2020/2021). Zuvor lief er mit der 17 auf. Bei seinen früheren Klubs RB Salzburg (2018 bis 2020) und Molde FK (2016 bis 2019) trug Haaland die Nummer 30. In der norwegischen Nationalmannschaft ist Haaland seit der Saison 2021/2022 als Nummer 9 unterwegs.

Am Sonntag (ab 14.40 Uhr deutscher Zeit) werden die City-Neuzugänge den Fans vor dem Etihad Stadium vorgestellt. Neben Haaland sprechen auch Kalvin Phillips, Julian Alvarez und der von Arminia Bielefeld gewechselte neue Ersatztorwart Stefan Ortega vor den Fans und den Medien.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.