Der italienische Schiedsrichter Daniele Orsato leitet das erste Halbfinale der WM in Katar. Wie der Weltverband FIFA am Sonntagabend bekannt gab, wurde der 47-Jährige für das Spiel zwischen Argentinien und Kroatien am Dienstag (20.00 Uhr MEZ/ARD und Magenta TV) im Lusail Stadion angesetzt.
Orsato hatte bei der Endrunde in Katar bereits das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador gepfiffen. Seinen bisher letzten Turnier-Einsatz hatte er bei einem Spiel mit argentinischer Beteiligung – dem zweiten Gruppenspiel der Südamerikaner gegen Mexiko (2:0).
Bei der WM 2018 fungierte Orsato als Video-Schiedsrichter, bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr leitete er drei Spiele. Auf Vereinsebene war er in dieser Saison unter anderem beim Champions-League-Duell zwischen RB Leipzig und Real Madrid im Einsatz. Zuvor leitete er auch das BVB-Gastspiel bei Manchester City. Vor allem Bayern-Fans dürfte Orsato ein Begriff sein. Der Italiener pfiff 2020 das Endspiel der Champions League zwischen Paris St.-Germain und dem FC Bayern, das die Münchener mit 1:0 gewannen.
Zuletzt hatte der spanische Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz arge Probleme bei einem Spiel mit argentinischer Beteiligung, dem Viertelfinale gegen die Niederländer (6:5 nach Elfmeterschießen). Beide Teams stellten in ihrem umkämpften Duell einen Rekord an Gelben Karten auf: 15 Verwarnungen für Spieler beider Teams hatte es nach Angaben des Statistik-Dienstleisters Opta zuvor noch bei keinem Spiel in der Geschichte der Weltmeisterschaften gegeben.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis