Er ist gerade erst 17 Jahre alt geworden, geht noch in Bad Schwartau zur Schule und macht im kommenden Jahr sein Abitur. Rein fußballerisch ist er jedoch schon ein ganz Großer und in Lübeck und Umgebung kein Unbekannter! Die Rede ist von Leon Flach. Der Aufbauspieler im defensiven Mittelfeld, der bis Sommer 2016 noch für den VfB Lübeck spielte, unterschrieb Anfang des Jahres seinen ersten Profivertrag beim Zweitligisten FC St. Pauli. Der LN-Sportbuzzer traf den Youngster zum exklusiven Interview, in dem er über seine Gefühle und seine sportlichen Ziele spricht.
Noch viel vor!
Hey Leon, wie fühlt es sich an, den ersten Profivertrag unterschrieben zu haben?
Leon Flach: Es ist ein überragendes Gefühl und eine Bestätigung für die investierte Arbeit. Ein Traum geht in Erfüllung!
Als wie wichtig würdest Du diesen Schritt für deine Entwicklung und deinen Traum, ein ganz Großer zu werden, beschreiben?
Leon Flach: Das ist natürlich schon ein großer Schritt. Ich habe aber auch ein noch größeres Ziel vor Augen, weswegen es halt auch „nur“ der erste Schritt in die richtige Richtung war. Jetzt muss ich Schritt für Schritt an meinem Ziel weiterarbeiten, es liegt ganz bei mir selbst.

Schritt für Schritt!
Du gehst auf das Leibniz Gymnasium in Bad Schwartau, machst dort 2019 Dein Abitur. In welcher Mannschaft wird man dich im nächsten Jahr sehen und wie richtest Du Dir das alles zeitlich ein?
Leon Flach: Ich spiele erst einmal die Saison in der U17 zu Ende, danach geht es hoch in die U19. Viel Freizeit bleibt mit dabei nicht. Ich komme von der Schule nach Hause, esse kurz etwas und werde im nächsten Zug auch schon von meinem Fahrdienst abgeholt, der mir von St. Pauli gestellt wird.
Wirst Du Dich nach der Schule nur auf den Fußball fokussieren oder möchtest du währenddessen auch eine Ausbildung oder Sonstiges starten?
Leon Flach: Nein, ich werde mich erst einmal komplett auf den Fußball konzentrieren. Danach – wann, kann ich noch nicht sagen – würde ich gerne etwas im Bereich Sportwissenschaften oder Sportmanagement studieren.
Langfristiger Vertrag für Leon Flach
Bis wann läuft Dein Vertrag bei den Braun-Weißen und ist der FC St. Pauli schon dein Traumverein, bei dem Du Dich langfristig etablieren möchtest?
Leon Flach: Mein Vertrag läuft bis 2022 und ich muss schon sagen, dass die Atmosphäre innerhalb des gesamten Vereins super familiär ist. Außerdem besitzt St. Pauli sehr professionelle Strukturen, was mich auch voll und ganz überzeugt.
Momentan wohnst Du ja noch in Bad Schwartau, wirst Du nach der Schule dann nach Hamburg in ein Internat ziehen?
Leon Flach: Ich werde nach der Schule zwar nach Hamburg ziehen, aber nicht in ein Internat, sondern in eine Wohnung, die uns als Familie bereits gehört. Die Wohnung ist auch zentral gelegen, sodass ich bis zum Sportplatz nur 15 Minuten brauche.
"Verbleibenden Jahre im Jugendbereich so erfolgreich wie möglich"
Diese ehemaligen VfB-Talente sind auf dem Weg zum Profi
Welche persönlichen Ziele verfolgst Du für Deine weitere sportliche Zukunft noch?
Leon Flach: Mir ist wichtig, dass ich die verbleibenden Jahre im Jugendbereich so erfolgreich wie möglich gestalte, um mich mit einer guten Perspektive auch schnellstmöglich im Herrenbereich etablieren zu können.
Abschließende Frage: Hättest Du es jemals für möglich gehalten, in deinem noch sehr jungen Alter schon so weit zu kommen?
Leon Flach: Nein, auf keinen Fall. Aber das ist für mich ein toller Vertrauensbeweis und eine klasse Perspektive für später.
Vielen Dank, Leon, dass Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast und auf deinem weiteren Wege alles Gute und viel Erfolg für deine sportliche Zukunft!
Interview von Max Lübeck
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis