16. Juli 2019 / 16:27 Uhr

Erstes Ranking: Der VfL Wolfsburg hat schon wieder das schönste Trikot der Liga!

Erstes Ranking: Der VfL Wolfsburg hat schon wieder das schönste Trikot der Liga!

Andreas Pahlmann
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Der VfL Wolfsburg gewann den Trikot-Test von sport.de
Der VfL Wolfsburg gewann den Trikot-Test von sport.de © Boris Baschin
Anzeige

Das neue Trikot-Design des VfL Wolfsburg wurde von den Fans sehr kontrovers diskutiert. Bei Fußball-Freunden bundesweit kommt es allerdings gut an: Im ersten "Trikot-Ranking" der Saison liegt es sogar auf Platz 1!

Anzeige

Das schlichte dunkelgrüne Trikot des VfL Wolfsburg aus der vergangenen Saison kam insgesamt sehr gut an - nicht nur bei den eigenen Fans, sondern auch bei den Bewertungen von Design-Profis. Die Mediadesign-Hochschule Düsseldorf kürte den VfL sogar zum "Trikotmeister" - mit dem schönsten Outfit der Liga. Der neue VfL-Look, mit einem an Lichtschwerter erinnernden Kreuz auf der Vorderseite wurde in der vergangenen Woche von 100 Trikotbotschaftern vorgestellt und fand nicht bei allen Wolfsburger Fans Zustimmung.

Anzeige

Mittlerweile haben alle Bundesligisten ihren Look für die kommende Spielzeit vorgestellt - und schon werden die ersten Vergleiche und Ranglisten gestartet. Das Internetportal sport.de war besonders schnell und hat am Dienstag eine User-Umfrage veröffentlicht. Alle Trikots konnten mit einer Bewertung von 1 ("eine Beleidigung") bis 5 ("perfekt") versehen werden. Kleine Überraschung: Der VfL liegt schon wieder auf Platz 1, bekam von den Usern die beste Durchschnittspunktzahl (3,38) fürs Outfit. Dahinter folgen Borussia Mönchengladbach (3,03), Bayern München (3,01) und Borussia Dortmund (3,00). Letzter wurde Hertha BSC (2,54).

Das sind die neuen Bundesliga-Trikots für die Saison 2019/20

Bayern-Star Robert Lewandowski braucht dringend ein neues Trikot. Das sind die Jerseys der Bundesligisten für die Saison 2019/2020!  Zur Galerie
Bayern-Star Robert Lewandowski braucht dringend ein neues Trikot. Das sind die Jerseys der Bundesligisten für die Saison 2019/2020!  ©

Dass das Wölfe-Heimtrikot optisch starke Ähnlichkeit mit dem Erfolgs-Trikot der Vorsaison hat, scheint sich auf die bundesweite Wahrnehmung offenbar positiv auszuwirken. VfL-Geschäftsführer Michael Meeske: „Unser Partner Nike hat erneut starke Trikotdesigns entwickelt. Die Lichteffekte des Heimtrikots strahlen viel positive Energie aus und das Shirt ist eine gelungene Weiterentwicklung des dunkelgrünen Erfolgsjerseys der vergangenen Saison. Beim Auswärtstrikot waren die Entwickler mutig und innovativ – Eigenschaften, die gut zu uns passen. Ich bin mir sicher, dass sich die neuen Trikots großer Beliebtheit erfreuen.“

Trikot-Historie des VfL Wolfsburg in der Bundesliga

1997 - Das Heimtrikot des VfL Wolfsburg in der Spielzeit 1997/98. Stefan Fritze Meißner gegen Schalke 04. Zur Galerie
1997 - Das Heimtrikot des VfL Wolfsburg in der Spielzeit 1997/98. Stefan "Fritze" Meißner gegen Schalke 04. ©
Mehr zum VfL Wolfsburg

Mehr anzeigen