Diese Entscheidung sorgt für gehörig Unmut – und das kurz vor dem ohnehin brisanten Stadt-Derby: Espanyol Barcelona hat die Aussetzung der Sperre für Torjäger Robert Lewandowski vor dem Duell mit Rivale FC Barcelona am Samstag (14 Uhr, DAZN) scharf kritisiert. Der Klub halte es "für inakzeptabel", nur einen Tag vor der Partie eine derartige Entscheidung zu treffen, nachdem ein Barca-Einspruch gegen die verhängte Strafe bereits durch mehrere zuständige Instanzen abgelehnt worden sei, heißt es in der Stellungnahme von Espanyol, das das Vorgehen zudem als "Ungerechtigkeit" und "beispiellose Entscheidung" deklarierte.
Lewandowski hatte am 8. November im Liga-Spiel des FC Barcelona bei CA Osasuna in Pamplona bereits nach einer halben Stunde die Gelb-Rote Karte gesehen und war anschließend für drei La-Liga-Spiele gesperrt worden. Die relativ harte Strafe für den Ex-Bayern-Profi ist darauf zurückzuführen, dass der Ausnahmestürmer beim Verlassen des Spielfeldes den Zeigefinger an die Nase legte und anschließend auf Schiedsrichter Gil Manzano zeigte, womit er eine "Missbilligung der Entscheidung des Schiedsrichters" ausgedrückt habe, wie im Spielprotokoll festgehalten wurde. Barça bestritt diese Interpretation, scheiterte aber zunächst mit seinem Protest – sowohl beim Sportschiedsgerichthof TAD als auch beim Berufungsausschuss des spanischen Verbandes (RFEF).
Kurz vor dem ersten Spiel nach der WM-Pause gab es nun doch noch grünes Licht für Lewandowski – ganz zum Ärger des Gegners. "Der Verein ist der Ansicht, dass diese Entscheidung in letzter Minute den Spieltag, der am Donnerstag begonnen hat, und die Vorbereitung der Mannschaft völlig beeinträchtigt", heißt es in der Espanyol-Mitteilung weiter. Die Erteilung der Spielberechtigung für Lewandowski sei "ein Fehler und eine Ungerechtigkeit". Dennoch werde das Team am Samstag "mit 110 Prozent antreten".
Die spanische Eliteklasse war am Donnerstag nach der vom 20. November bis 18. Dezember ausgespielten Weltmeisterschaft in Katar in den Spielbetrieb zurückgekehrt. Das Stadt-Derby im Camp Nou des FC Barcelona ist für beide Teams auch ein Prestige-Duell. Sportlich sind die Rollen allerdings klar verteilt. Das Team um Lewandowski steht nach 14 Partien an der Liga-Spitze, Espanyol ist als Tabellen-17. akut abstiegsbedroht.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis