30. August 2019 / 13:47 Uhr

Europa-League-Auslosung: VfL Wolfsburg trifft auf Gent, Saint-Etienne und Olexandrija

Europa-League-Auslosung: VfL Wolfsburg trifft auf Gent, Saint-Etienne und Olexandrija

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Gruppen-Gegner des VfL Wolfsburg stehen fest.
Die Gruppen-Gegner des VfL Wolfsburg stehen fest. © 2013 Getty Images
Anzeige

Die Gegner des VfL Wolfsburg für die anstehende Gruppenphase der Europa League stehen fest. Die Truppe von Trainer Oliver Glasner trifft auf KAA Gent, AS Saint-Etienne und den FC Olexandrija.

Anzeige
Anzeige

Die Lose sind gezogen. Der VfL Wolfsburg befindet sich in der Gruppe I trifft in der diesjährigen Gruppenphase der Europa League auf KAA Gent, AS Saint-Etienne und den FC Olexandrija. Das ergab die Auslosung am Freitagmittag in Monaco. Der genaue Spielplan wird erst in den kommenden Stunden erwartet.

Der VfL war aufgrund des hohen Koeffizienten in Lostopf 1. Wolfsburgs Wert (40,000) ist so gut, weil die Viertelfinal-Teilnahmen in der Europa League (2014) und der Champions League (2015) noch gewertet werden.

Worauf können sich die VfL-Fans freuen?

KAA Gent (Belgien): Den belgischen Erstligisten kennen die Wolfsburger noch aus der Saison 2015/16. Damals setzte sich der VfL im Achtelfinale der Champions League durch - im Hinspiel mit 3:2, im Rückspiel mit 1:0. Julian Draxler, Max Kruse und Andre Schürrle trafen in den Partien für den Fußball-Bundesligisten. Aus den beiden Startaufstellungen von damals sind nur noch Koen Casteels, Maximilian Arnold, Robin Knoche und Josuha Guilavogui dabei. Die Ghelamco-Arena in Gent fasst 20.000 Plätze.

AS Saint-Etienne (Frankreich): Auch gegen die Franzosen haben die Wolfsburger bereits gespielt. In einem Freundschaftsspiel am 9. August 2016 hatte der VfL mit 1:0 gewonnen. Ein ganz besonderes Spiel wird es für Kapitän Josuha Guilavogui, der auf seinen Jugendverein trifft. Das Stade Geoffroy-Guichard in Saint-Etienne bietet Platz für 41.965 Zuschauer und war einer von zehn Austragungsorten der Fußball-Europameisterschaft 2016.

FC Olexandrija (Ukraine): Für die Ukrainer ist das europäische Geschäft noch Neuland. In den vergangenen beiden Jahren scheiterte das Team in der Qualifikation zur Europa League, in diesem Jahr reichte Platz drei in der Liga zur direkten Qualifikation. Das Stadion "KSC Nika" fasst lediglich 7.000 Plätze. Der VfL muss sich auf eine lange Anreise einstellen. Von Wolfsburg bis nach Olexandrija sind es knapp 1.870 Kilometer.

Das ist der VfL-Spielpan für die Hinrunde 2019/20

<b>4. Spieltag:</b> Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg / 13. September (20.30 Uhr) Zur Galerie
4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg / 13. September (20.30 Uhr) ©
Anzeige

Wann geht's los?

Die Wolfsburger starten ihre Europa-Reise mit einem Heimspiel gegen den FC Olexandrija am 19. September (21 Uhr). Die weiteren Spieltage in der Übersicht:

  • 3. Oktober (18.55 Uhr): AS Saint-Etienne - VfL
  • 24. Oktober (18.55 Uhr): KAA Gent - VfL
  • 7. November (21 Uhr): VfL - KAA Gent
  • 28. November (18.55 Uhr): FC Olexandrija - VfL
  • 12. Dezember (21 Uhr): VfL - AS Saint-Etienne

Sollte die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner die Gruppenphase überstehen, dann geht's mit der Runde der letzten 32 Mannschaften am 20. Februar 2020 weiter. Das Finale findet am 27. Mai 2020 in Danzig (Polen) statt.

Mehmedi freut sich auf die Europa League

Admir Mehmedi ist der VfLer mit den meisten Europacup-Einsätzen in seiner Karriere. „Ich glaube, ein Spieler, der noch nie international gespielt hat, freut sich noch eine Spur mehr“, sagt er. „Ich hatte Champions-League- und Europa-League-Einsätze. Mich freut viel mehr, dass wir nach diesen jetzt schwierigen zwei Jahren europäischen Fußball in Wolfsburg sehen. Darauf habe ich total Bock.“

Die Zielsetzung ist klar, egal wie die Gegner heißen: „Im Hinterkopf haben wir sicher, dass wir europäisch überwintern wollen. Bundesliga ist immer noch unser Hauptgeschäft – und die Europa League ist der Bonus.“

Alle Bundesliga-Profis des VfL Wolfsburg im Check: Hier geht's zum neuenSPORTBUZZER-Status!

Mehr zum VfL Wolfsburg

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt