25. März 2020 / 13:40 Uhr

Eutiner Trainer Dennis Jaacks sorgt sich um den Amateurfußball

Eutiner Trainer Dennis Jaacks sorgt sich um den Amateurfußball

Volker A. Giering
Lübecker Nachrichten
Eutins Trainer Dennis Jaacks steht vor vielen ungeklärten Fragen. Bislang hat noch kein Spieler für die kommende Spielzeit zugesagt.
Eutins Trainer Dennis Jaacks steht vor vielen ungeklärten Fragen. Bislang hat noch kein Spieler für die kommende Spielzeit zugesagt. © Agentur 54°
Anzeige

Corona legt auch in Eutin alles lahm - die Kaderplanung stocken genauso wie die Planungen der laufenden Saison.

Anzeige
Anzeige

Nach aktuellem Stand steht Oberligist Eutin 08 ohne Mannschaft für die kommende Saison da. Das Coronavirus hat die Kaderplanungen nicht nur bei den Rosenstädtern völlig durchkreuzt. Gespräche wurden zwar schon teils geführt, doch feste Zusagen können die Rosenstädter nicht vermelden.

Persönliche Gespräche fallen ins Wasser

„Wir sind dran“, versichert Trainer Dennis Jaacks, der normalerweise ein großer Freund von persönlichen Gesprächen mit den Spielern und potentiellen Neuzugängen ist. So, wie es normalerweise zum guten Ton gehört. „Durch die momentane Situation muss man improvisieren und eben auf telefonische Anrufe oder WhatsApp Nachrichten ausweichen“, führt der 35-Jährige weiter aus. „Wir versuchen, das Bestmögliche aus der Situation machen, und müssen abwarten...“

Mehr von Eutin 08

Ungewissheit auch bei den Sponsoren

Die Schwierigkeit sei, die neue Saison seriös zu planen. Wie hoch ist zum Beispiel der künftige Etat, wenn Sponsoren angesichts der Krise wegbrechen? „Was passiert, wenn das Restaurant oder der Handwerker von nebenan wegbrechen sollte, weil dort die Einnahmen ausbleiben“, fragt Jaacks. „Man muss gucken, wie lange die Situation anhält.“ Der Trainer macht sich große Sorgen um den Amateurfußball. Kann die laufende Saison zu Ende gespielt werden oder wird diese abgebrochen? Oder wird die Saison vorzeitig beendet und ein Koeffizient entscheidet über Aufstieg, Abstieg oder Klassenerhalt? Fragen über Fragen, auf die es zumindest im Moment keine konkreten Antworten gibt.

Mehr anzeigen

Unzureichender Fitnesszustand ist kein Thema

Keine Sorgen macht sich der 08-Coach unterdessen über den Fitnesszustand seiner Spieler. „Die Jungs machen ihre Übungen zu Hause. Da verlasse ich mich auf sie“, betont Jaacks.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Sport aus Lübeck
Sport aus aller Welt